Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
1000 Euro Förderpreis für „Gutes Deutsch“

Stadtmitte 1000 Euro Förderpreis für „Gutes Deutsch“

Die Stadt Rostock und der Verein Deutsche Sprache loben Auszeichnung aus

Stadtmitte. Der Verein Deutsche Sprache (VDS) lobt in Kooperation mit der Hansestadt Rostock den Förderpreis „Gutes Deutsch“ aus.

Die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung soll zum dritten Mal an Personen oder Institutionen vergeben werden, die in ihrem Sprachgebrauch als Vorbild wirken. Der Förderpreis dient dem Erhalt und der kreativen Entwicklung der deutschen Sprache und des Niederdeutschen. Er stellt sich in die Tradition der deutschen Aufklärung und der Gebrüder Grimm. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine unabhängige Jury, der neben Bürgerschaftspräsident Wolfgang Nitzsche (Linke) und Vorstandsmitgliedern der Region Nordost des VDS auch Journalisten der Hansestadt angehören. Die feierliche Preisverleihung soll im September 2016 anlässlich des Tages der deutschen Sprache erfolgen.

Vorschläge: Mit Begründung, bis 1. Juli, Adresse: Hansestadt Rostock, Der Oberbürgermeister, Pressestelle und Informationsstelle, Hinter dem Rathaus 4, 18050 Rostock

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Grimmen
Waren schon beim Eröffnungskegeln vor 50 Jahren dabei: Günter Reinhold, Reiner Päplow, Ulli Brassen, Gerhard Beth und Dr. Karl-Eberhard Erdmann (v.l.).

Am 12. März 1966 fand das Eröffnungskegeln auf der damals modernsten Anlage des Bezirkes in Grimmen (Vorpommern-Rügen) statt. Nun haben sich die Mitglieder des KV Grimmen, dem das Objekt gehört, und ehemalige Aktive getroffen.

mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Plattsprecher sind im Land wieder im Aufschwung

Sprache ist an den Schulen wieder gefragt / Erstmals Abitur an weiterführenden Schulen