Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° Sprühregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
300.000 neue Bäume: Die Heide wächst wieder

Rostock 300.000 neue Bäume: Die Heide wächst wieder

Seit Jahrzehnten wurden im Rostocker Stadtforst nicht mehr so viele neue Bäume gepflanzt wie 2015. Am Sonnabend packten auch die Bürger der Hansestadt kräftig mit an: Freiwillige Helfer legten bei Torfbrücke einen neuen Obstgarten an.

Voriger Artikel
Freude am Lesen geweckt
Nächster Artikel
Angehende Radiologieassistenten stellen Beruf vor

Revierförster Stefan Schlüter (re.) erklärt den Helfern der Jugendwehr Rostocker Heide, wie tief die Bäume gepflanzt werden müssen.

Quelle: Ove Arscholl

Rostock. Der Forst der Hansestadt wächst kräftig: Um die 300.000 neue Bäume sind in diesem Jahr in der Rostocker Heide entstanden - so viele wie seit Jahren nicht mehr. „Den größten Teil der Arbeit hat die Natur selbst übernommen, rund 25.000 Pflanzen haben wir gesetzt“, sagt Jörg Harmuth, der Leiter des städtischen Forstamtes. Diese enorme Aufforstung sei auch nötig.

Denn im Januar 2015 gab es einen Kahlschlag in der Rostocker Heide.  Orkan „Felix“ hatte in den Wäldern gewütet. „Der Sturm hat zusammen fast zwölf Hektar Wald regelrecht platt gemacht“, sagt Harmuth. Allein in einem Bereich bei Torfbrücke seien Kiefern auf einer Fläche von zehn Fußballfeldern umgeworfen worden.

Auch die Rostocker Bürger leisteten am Sonnabend ihren Beitrag zur Aufforstung: Mehr als 150 Helfer - Familien, Vereine und Hilfsorganisationen - beteiligten sich an der Aktion „Bürger für Bäume“ und pflanzten in der Nähe von Torfbrücke mehr als 500 neue Bäume für den Stadtforst. Dort soll unter anderem ein Obstgarten entstehen. „Der  ist für die Bienenvölker bestimmt, die hier leben“, so Harmuth.

Andreas Meyer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stralsund/Ummanz

Bürger hatten sich über laxen Umgang mit ihren Hinweisen beschwert / Auch Tierparks in Vorpommern-Rügen haben Schutzmaßnahmen ergriffen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Rostock
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
E-Mail: lokalredaktion.rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
DCX-Bild
400 Gäste bei OZ-Neujahrsempfang

Beim zehnten Neujahrsempfang der OSTSEE-ZEITUNG im Rostocker Hotel Radisson erfuhren die rund 400 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport – wie glücklich die Menschen in MV sind.