Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Gewitter

Navigation:
60 Jahre Jugendliteratur-Preis: Ministerin liest vor

Rostock 60 Jahre Jugendliteratur-Preis: Ministerin liest vor

Anlässlich zum Jubiläum des Deutschen Jugendliteratur-Preises erscheint das Buch „Was ist los vor meiner Tür?“. Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) hat den Sammelband im Literaturhaus den Kindern der Universitas-Schule Rostock vorgestellt.

Voriger Artikel
Auto aus Warnow geborgen
Nächster Artikel
Neue Kita bringt Jung und Alt an einen Spieltisch

Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) liest im Rostocker Peter-Weiss-Haus Schülern der Schule Universitas aus einem Sammelband zum Deutschen Jugendliteratur-Preis vor.

Quelle: Ove Arscholl

Rostock. Der Deutsche Jugendliteratur-Preis wird in diesem Jahr 60 Jahre alt und das hat Bundes-Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) als Stifterin der Auszeichnung am Dienstag in Rostock gefeiert. „Ohne eine Gute-Nacht-Geschichte geht zu Hause gar nichts“, verrät die 42-Jährige. 

Für die Kinder der dritten und vierten Klasse der Universitas-Schule las sie aus dem Buch „Was ist los vor meiner Tür“ (Jacoby & Stuart/ 2016) vor. 20 Geschichten sind darin gesammelt, die anlässlich des Jubiläums von ehemaligen Preisträgern geschrieben wurden. Eine davon ist „Besuch“ von Toon Tellegen. Er schreibt über Tiere, die ganz unterschiedlich mit Besuch umgehen. „Ich bewundere Leute, die so viel Fantasie haben und darüber schreiben“, sagt die Kinderministerin.

Johanna Hegermann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Quelle: Spiegel

mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Basteln mit echtem Wir-Gefühl

Das Soziale Netzwerk Neubukow richtete am Wochenende den mittlerweile 9. Kreativtag aus