Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Achtung Stau: Stadt macht die Straßen schön

Rostock Achtung Stau: Stadt macht die Straßen schön

Fast zehn Bauvorhaben gibt es derzeit in Rostocks Straßensystem. Weitere sind in Planung.

Voriger Artikel
Papierschiffregatta: Schon 600 Anmeldungen liegen vor
Nächster Artikel
Uni bietet berufsbegleitenden Masterstudiengang an

Blick auf die Baustelle in der Erich-Schlesinger-Straße an der Einmündung der Albert-Einstein-Straße. Vom 1. August bis zum 8. August ist die Straße voll gesperrt.

Quelle: Ove Arscholl

Rostock. Es staut sich im Stadtgebiet Rostock. Grund dafür sind oft Baustellen auf den Straßen. Es wird erneuert, ausgebessert und deswegen oft halbseitig oder voll gesperrt. Das kommunale Amt für Verkehrsanlagen arbeite momentan an fast zehn verschiedenen Stellen in der Hansestadt – weitere sollen in den nächsten Wochen beginnen. „Wir haben in diesem Jahr ziemlich viele Baustellen in Rostock“, sagt Stefan Kersten, Abteilungsleiter für Straßen- und Brückenunterhaltung im Amt für Verkehrsanlagen.

Zuletzt sprach Amtsleiter Heiko Tiburtius noch davon, dass im Doppelhaushalt 2015/ 2016 rund 15 bis 18 Millionen Euro für Verkehrsanlagen ausgegeben werden sollen. Zum Teil werden diese Investitionen nicht nur aus Eigenmitteln, sondern auch aus Fördermitteln bezahlt.

„Wir können im Vergleich zu anderen Städten sehr zufrieden sein“, sagt Kersten. Vor allem die Aufarbeitung der Östlichen Altstadt und der Innenstadt seien beinahe abgeschlossen. „Es fehlt eigentlich nur noch der Glatte Aal“, sagt Kersten. Aber die Straßen sollen erst erneuert werden, wenn das Rosengarten-Center fertiggestellt ist.

Johanna Hegermann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Barth
Für die neue Bootslagerhalle am Barther Hafen sind alle Formalitäten erledigt.

Bau der 600 Quadratmeter großen Bootslagerhalle in Barth wurde vom Landessportbund bewilligt

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Rostock
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Telefon: 03 81 / 36 54 10

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
E-Mail: lokalredaktion.rostock@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Cafe,Kultur,Freizeit,Tipps Teaser der den User auf die Seite Rostocker Geheimtipps führen soll image/svg+xml Image Teaser Rostocker Geheimtipps 2017-04-30 de Themenseite Rostocker Geheimtipps Junge Rostocker entwickeln im OZ-Labor frische Ideen für die OSTSEE-ZEITUNG. In der Serie OZ-Entdecker stellen sie ihre Geheimtipps für die Stadt vor.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Rostocker Fischereihafen setzt auf Holz, Dünger und Baustoffe

Firma in Marienehe gehört zu den fünf größten Umschlagplätzen im Land