Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Alle Kandidaten zur Landtagswahl zugelassen

Stadtmitte Alle Kandidaten zur Landtagswahl zugelassen

Alle 28 Bewerber für ein Direktmandat in den vier Rostocker Wahlkreisen dürfen bei der Landtagswahl am 4. September antreten. Das entschied gestern der Wahlausschuss.

Stadtmitte. Alle 28 Bewerber für ein Direktmandat in den vier Rostocker Wahlkreisen dürfen bei der Landtagswahl am 4. September antreten. Das entschied gestern der Wahlausschuss. „Alle eingereichten Kreiswahlvorschläge entsprachen dem Landes- und Kommunalwahlgesetz und der Landes- und Kommunalwahlordnung und konnten somit zugelassen werden“, hieß es nach der öffentlichen Sitzung.

In allen vier Wahlkreisen treten Vertreter der größeren Parteien SPD, CDU, Linke, Grüne, AfD und FDP an. Darüber hinaus versucht es eine Kandidatin der Freien Wähler, einer von der Satirepartei „Die Partei“ und zwei der neu gegründeten Windradgegner-Partei „Freier Horizont“. Die NPD ist nicht vertreten, ebenso wenig die Piraten- oder die Familien-Partei, die bei der letzten Landtagswahl noch mit eigenen Kandidaten angetreten waren.

Alle Kandidaten werden bis zum 11. August im Städtischen Anzeiger aufgelistet. Im August werden auch die Wahlbenachrichtigungen verschickt. Wer keine erhält, sollte bis zum 19. August eine Ergänzung im Wählerverzeichnis beantragen. Für die Wahl am 4. September werden noch Wahlhelfer gesucht. axb

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Brüssel

Die Briten haben für den Brexit gestimmt. Zum ersten Mal in der Geschichte der Europäischen Union verabschiedet sich ein Mitglied aus dem Club - und dann noch ein so wichtiges. Ist das eine neue „Stunde null“? Wie steht Europa künftig da in der Welt?

mehr
Mehr aus Rostock
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
„Plötzlich wurde mir schwarz vor Augen“

Großeinsatz in Kühlungsborn: Jugendliche liegt nach Schwäche- anfall bewusstlos im Stadtwald. GPS-Signal sendet Aufenthaltsort.