Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Arbeitslosenzahl bleibt trotz Winter konstant

Reutershagen Arbeitslosenzahl bleibt trotz Winter konstant

In Rostock liegt die Quote für November bei 9,3 Prozent

Reutershagen. Mit dem Winter verringert sich landesweit Jahr für Jahr die Zahl der Arbeitsplätze in den Außenberufen und in der Tourismusbranche. Doch dieser Landestrend geht an Rostock erst mal vorüber. Denn in der Hansestadt, so informiert die Rostocker Agentur für Arbeit, ist die Zahl der Arbeitslosen im November gegenüber dem Vormonat Oktober nicht angestiegen.

In Rostock waren in diesen beiden Monaten 19800 Frauen und Männer arbeitslos.

Die Arbeitslosenquote beträgt in Rostock für den Monat November 9,3 Prozent. Im November 2015 betrug die Quote noch 9,8 Prozent.

Auch wenn mit Blick auf die gesamte Region die Arbeitslosenzahl von Oktober zu November leicht gestiegen ist, „setzt sich, langfristig gesehen, die positive Arbeitsmarktentwicklung fort“, sagt Anke Diettrich, Leiterin der Rostocker Arbeitsagentur.

Im November befanden sich 2184 offene Arbeitsstellen aus nahezu allen Wirtschaftsbereichen im Bestand des Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcentern, 219 weniger als vor zwölf Monaten. „Im zu Ende gehenden Monat meldeten uns die Firmen 832 offene Stellen, 112 weniger als im Oktober“, berichtet die Chefin der Arbeitsagentur.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Utopien und Illusionen
Christa Wolf 2010 in Berlin.

Dokumente eines deutschen Lebens und ein kleiner Epochen- und Briefroman. Zum fünften Todestag der Schriftstellerin Christa Wolf erscheinen bisher unveröffentlichte Briefe.

mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
„Ich möchte Papa mal die Meinung sagen“

Außergewöhnliche Philosophie-Runde in Kröpelins Grundschule zum Thema „Mut“