Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Arbeitslosigkeit in Rostock niedrig wie seit 1990 nicht

Stadtmitte Arbeitslosigkeit in Rostock niedrig wie seit 1990 nicht

Die Arbeitslosenzahl in Rostock liegt seit 1990 erstmals wieder unter 10000. Um 3,1 Prozent ist die Arbeitslosigkeit im vergangenen Jahr zurückgegangen. Das teilte die Arbeitsagentur gestern mit.

Stadtmitte. Die Arbeitslosenzahl in Rostock liegt seit 1990 erstmals wieder unter 10000. Um 3,1 Prozent ist die Arbeitslosigkeit im vergangenen Jahr zurückgegangen.

Das teilte die Arbeitsagentur gestern mit. „Innerhalb der Region wächst die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten langfristig, die Arbeitslosenquote sinkt beständig, und die Unternehmen suchen nach wie vor qualifiziertes Personal“, sagt Anke Diettrich, Leiterin der Rostocker Arbeitsagentur.

17253 Menschen waren im September in der Region arbeitslos – 549 weniger als im Vorjahr. Damit sinkt die Arbeitslosenquote um 0,3 auf 8,0 Prozent. „Fast alle Personengruppen konnten von der Entwicklung profitieren“, so Diettrich. Die Zahl der arbeitslosen Frauen ist um 4,6 Prozent gesunken. Im zurückliegenden Jahr stieg die Zahl arbeitsloser Ausländer um 47 Prozent an, ist in den vergangenen zwei Monaten aber wieder rückläufig. 150868 Männer und Frauen in Rostock und Umgebung sind sozialversicherungspflichtig beschäftigt.

Auch im Landkreis Rostock sind die Zahlen rückläufig. Um 176 ging die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vorjahresmonat zurück. Das sind 2,3 Prozent. Somit hatten 7424 Menschen im September dieses Jahres keinen Job.

Auch der Anteil der arbeitslosen Ausländer geht in der Hansestadt zurück. 534 von ihnen hatten im September keine Arbeit – mehr als sieben Prozent weniger als im August. Allerdings ist im Landkreis Rostock die Zahl der Arbeitslosen mit ausländischen Wurzeln gestiegen und ist deutlich höher als im Vorjahr.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Von Fantasie und Umwelt

Cornelia Funke lässt den „Drachenreiter“ zurückkehren: 19 Jahre nach ihrem Fantasy-Hit hat die Autorin einen - lang ersehnten - zweiten Band geschrieben.

mehr
Mehr aus Rostock
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Meister? Körners Tore sollen helfen

Rostocker Robben peilen in der Beachsoccer-Endrunde in Warnemünde den zweiten Titel 2017 an