Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Ausschuss lehnt Bürgerentscheid zur Nordkante ab

Stadtmitte Ausschuss lehnt Bürgerentscheid zur Nordkante ab

Der Rostocker Bauausschuss hat gestern einen Bürgerentscheid zur Bebauung der Nordkante am Neuen Markt abgelehnt. Diesen hatte die Linke gefordert.

Stadtmitte. Der Rostocker Bauausschuss hat gestern einen Bürgerentscheid zur Bebauung der Nordkante am Neuen Markt abgelehnt. Diesen hatte die Linke gefordert. Die Planungen seien schon zu weit vor-

angeschritten und stets durch die demokratisch gewählten Gremien begleitet worden, hieß es. Das letzte Wort hat die Bürgerschaft.

Auch eine Simulation der geplanten Nordkanten-Fassade am Neuen Markt fand im Bauausschuss keine Mehrheit. „Die Kosten dafür sind zu hoch“, sagt Ausschusschef Frank Giesen (CDU). Er rechnet mit 80

000 bis 150000 Euro.

Fünf Giebelhäuser könnten an der Nordkante entstehen. Dies ist allerdings nur eines von fünf Baufeldern — es geht um den Wiederaufbau eines ganzen Quartiers. Dafür sollen die Planer noch Radweg- Varianten entwerfen, fordert der Ausschuss. Auch dürfe maximal eine eingeschossige Tiefgarage entstehen. Bevor dafür eine Baugenehmigung erteilt werde, müsse ein Gutachten vorliegen, inwiefern die Marienkirche gefährdet ist. „Ist die Standfestigkeit in Gefahr, gibt es keine Tiefgarage“, so Giesen.

Von aw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Köln

Christoph Daum war eines der größten deutschen Trainertalente, ein angehender Bundestrainer. Heute steht sein Name auch für einen der größten Skandale im Fußball.

mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

DCX-Bild
Drei Verletzte bei Kollision

Aus bislang ungeklärter Ursache sind in Rostock-Schmarl zwei Autos frontal kollidiert.