Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Ausstellung über Arbeit der Hochseefischer

Stadtmitte Ausstellung über Arbeit der Hochseefischer

Leihgabe des Fischereihafens an die Societät maritim

Voriger Artikel
Jahn will rasche Entscheidung über Stasi-Unterlagen-Behörde
Nächster Artikel
Unterricht im Zirkuszelt Fantasia

Hafenchefin Daniele Priebe (v.l.), Helmut Jeske und Jochen Pfeiffer.

Quelle: Thomas Schwandt

Stadtmitte. Der Rostocker Fracht- und Fischereihafen (RFH) hat sein Traditionskabinett der Hochseefischerei als Leihgabe an den Verein Societät maritim übergeben. Gestern wurde die Ausstellung „Fischkombinat — Tradition und Geschichte“ im Haus der Societät in der August-Bebel-Straße 1 eröffnet.

„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Societät maritim und dem Arbeitskreis der Hochseefischerei im Herzen der Hansestadt einen Präsentationsort für das Traditionskabinett gefunden haben“, betonte RFH-Geschäftsführerin Daniele Priebe. Sie sieht die Exposition in den Händen der beiden Vereine sehr gut aufgehoben. Bis 2018 ist die Ausstellung zu sehen.

Das Traditionskabinett der Hochseefischerei ist eines der wenigen erhaltenen betriebsgeschichtlichen Ausstellungen einstiger DDR-Großbetriebe. „Die Hochseefischerei hat die Entwicklung der Hansestadt maßgeblich geprägt. Daran zu erinnern und den Bogen ins Heute zu schlagen, dazu soll die Ausstellung dienen“, erklärte Helmut Jeske, Vereinsvorsitzender des Arbeitskreises Hochseefischerei Rostock.

Und Jochen Pfeiffer, Vorsitzender der Societät maritim, ergänzte: „Wir eröffnen einem breiten Publikum, in die Historie der Hochseefischerei einzutauchen.“

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Hamburg

„Ich sitze an der Bar, mit 'nem Drink und 'ner Cigar, da schleicht herein der Sensenmann, macht mich blöde von der Seite an“, singt Udo Lindenberg. Für sein neues Album hat er zwar schon mal selbst seinen Nachruf verfasst, aber: „Ey sorry, ich kann hier echt noch nicht weg.“

mehr
Mehr aus Rostock
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Siegesserie der Griffins reißt gegen den Tabellenletzten

American Footballer aus Rostock unterliegen den Lübeck Cougars mit 17:35