Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 3 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Bargeshagen will ausbauen

Bargeshagen Bargeshagen will ausbauen

. Die Gemeindevertreter haben versucht, den Weg für eine Erweiterung des Gewerbegebietes weiter zu ebnen. In ihrer Sitzung am Montagabend wurde über den B-Plan für das Gewerbegebiet Nord beraten.

Bargeshagen. . Die Gemeindevertreter haben versucht, den Weg für eine Erweiterung des Gewerbegebietes weiter zu ebnen. In ihrer Sitzung am Montagabend wurde über den B-Plan für das Gewerbegebiet Nord beraten. Da der Sportpark Barge seine Pforten schließen wird, soll nicht nur die Halle neu genutzt, sondern das Gewerbegebiet in nördlicher Richtung erweitert werden.

Das Beteiligungsverfahren sei durch, betonte Roland Mahnel vom gleichnamigen Planungsbüro. Eine Erweiterung sei möglich, da das Gebiet an ein bestehendes Gewerbegebiet anschließe. Doch „Störfallfaktoren“ müssten ausgeschlossen werden.

Die Gemeinde will großem Gewerbe mit hohem Besucherverkehr einen Riegel vorschieben. Doch die Kommune ist für eine Erweiterung des Areals. Das machte Eduardo Catalan (FDP), der Bürgermeister von Bargeshagen, deutlich. „Erstens, weil wir eine Investruine bei Barge verhindern wollen, und zweitens, weil wir Einnahmen brauchen“, sagte der Bürgermeister. Die Gewerbesteuer sei die Haupteinnahmequelle, davon profitiere auch die Gemeinde. Renate Peter

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock
OZ-Expertenrunde: Immobiliengutachterin Iris Matschke von der LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG, Dr. Bernhard Pelke von der Notarkammer MV sowie Axel Drückler von der Verbraucherzentrale MV 

Immobilien sind derzeit bei den Deutschen als Geldanlage sehr begehrt. Sie zählen zu den wichtigsten Bestandteilen der Altersvorsorge, fast jeder Zweite nutzt dafür eine Eigentumswohnung oder ein Haus.

mehr
Mehr aus Rostock
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Telefon: 03 81 / 36 54 10

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
E-Mail: lokalredaktion.rostock@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Cafe,Kultur,Freizeit,Tipps Teaser der den User auf die Seite Rostocker Geheimtipps führen soll image/svg+xml Image Teaser Rostocker Geheimtipps 2017-04-30 de Themenseite Rostocker Geheimtipps Junge Rostocker entwickeln im OZ-Labor frische Ideen für die OSTSEE-ZEITUNG. In der Serie OZ-Entdecker stellen sie ihre Geheimtipps für die Stadt vor.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Schauen und Staunen: Bilder-Festival am Ostseestrand

Am 16. Juni geht das Foto-Spektakel „Rostocker Horizonte“ in die dritte Runde. Bis Dienstag können Bilder eingereicht werden.