Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Bauarbeiten auf Kreisstraße 19 laufen schon nächste Woche an

KAVELSTORF Bauarbeiten auf Kreisstraße 19 laufen schon nächste Woche an

Die Arbeiten zum Ausbau der Ortsdurchfahrt der K 19 im Dummerstorfer Ortsteil Kavelstorf werden in der nächsten Woche mit der Einrichtung der Baustelle beginnen.

Kavelstorf. Die Arbeiten zum Ausbau der Ortsdurchfahrt der K 19 im Dummerstorfer Ortsteil Kavelstorf werden in der nächsten Woche mit der Einrichtung der Baustelle beginnen. Darüber sind am Donnerstag die Kavelstorfer bei einer Einwohnerversammlung informiert worden. „Der Landkreis Rostock wird 980000 Euro für diese Arbeiten ausgeben“, sagte Helmut Titzler vom Straßenbauamt des Landkreises, dafür habe man Geld vom Land bekommen. Die Arbeiten werden in vier Bauphasen erledigt. „Das machen wir zum ersten Mal“, so der Vertreter des Landkreises. Die Arbeiten werden sich etwa über ein Jahr erstrecken.

Erneuert werden auch der Gehweg der Rostocker Straße und der Prisannewitzer Straße und die Asphaltdecke der Klingendorfer Straße. Angesichts der größeren Maßnahme – wenn alles fertig ist, wird vor der Kavelstorfer Schule ein Verkehrkreisel entstanden sein – müssen die Bewohner der umliegenden Ortschaften mit einer Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Kavelstorf in den Sommerferien 2017 rechnen und dann entsprechende Umwege in Kauf nehmen. Titzler wies darauf hin, dass man diese Belastungen in einem erträglichen Maß halten wolle. Nicht nur um die Umwege ging es dem Kavelstorfer, sondern auch darum, dass der neue Kreisel für größere landwirtschaftliche Fahrzeuge zu passieren ist. „Er wird überfahrbar sein“, räumte Bürgermeister Axel Wiechmann auf Anfrage von Landwirt Thorsten von Hollen ein. Wolfgang Grieger plädierte in der Sitzung dafür, dass man auch kleinere Wege in der Gemeinde, etwa von Niex nach Kessin, offen halten sollte, um während der Vollsperrung den Bürgern Ausweichstrecken anzubieten.

Axel Wiechmann wies die Kavelstorfer darauf hin, dass auf sie nach Abschluss der Bauarbeiten Beiträge für den Bau des Gehwegs und der Straßenbeleuchtung zukommen, die Höhe stehe aber noch nicht fest.

msc

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Landkreis würdigt Ehrenamt im Sport

Landrat Sebastian Constien verleiht Ehrenmedaillen an engagierte Sportler im Kreissportbund / Rund 100 Gäste nehmen an Hafenrundfahrt teil