Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Bürger sollen über Traditionsschiff entscheiden

Rostock Bürger sollen über Traditionsschiff entscheiden

Die Fraktionen wollen mehrheitlich eine Debatte mit den Rostockern über einen zukünftigen Standort. Antrag wurde dennoch vertagt.

Voriger Artikel
Streit um Wasserversorgung: Eurawasser zieht Klage zurück
Nächster Artikel
Autofahrer gerät ins Gleisbett

Iga-Park oder Stadthafen: Nun könnten bald die Bürger entscheiden, wo das Traditionsschiff zukünftig anlegen soll.

Quelle: Ove Arscholl

Rostock. Verwaltung und Politik werden sich nicht einig, wo das Traditionsschiff zukünftig ankern und wo das Maritime Erlebniszentrum entstehen soll. Die CDU-Fraktion hat daher den Dringlichkeitsantrag gestellt, nun die Rostocker über die möglichen Standorte am Stadthafen oder im Iga-Park entscheiden zu lassen.

Die Fraktionen in der Bürgerschaft sprachen sich grundsätzlich mehrheitlich für einen Bürgerentscheid aus - dennoch wurde eine Entscheidung darüber vertagt. So wünschen sich SPD und Grüne konkretere Informationen darüber, wie ein Bürgerbegehren genau gestaltet werden soll. Zudem sieht Steffen Wandschneider, Vorsitzender der SPD-Fraktion, keine Dringlichkeit.

In der nächsten Sitzung im Dezember möchte die Bürgerschaft über den Antrag abstimmen - als möglicher Zeitpunkt für das Bürgerbegehren ist die Bundestagswahl 2017 im Gespräch.

Andreas Meyer und Katharina Ahlers

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock

Bürgerschaft will Maritimes Zentrum in Schmarl bauen. Nun gibt es Widerstand aus Wirtschaft, Sport und Tourismus.

mehr
Mehr aus Rostock
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Telefon: 03 81 / 36 54 10

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
E-Mail: lokalredaktion.rostock@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Cafe,Kultur,Freizeit,Tipps Teaser der den User auf die Seite Rostocker Geheimtipps führen soll image/svg+xml Image Teaser Rostocker Geheimtipps 2017-04-30 de Themenseite Rostocker Geheimtipps Junge Rostocker entwickeln im OZ-Labor frische Ideen für die OSTSEE-ZEITUNG. In der Serie OZ-Entdecker stellen sie ihre Geheimtipps für die Stadt vor.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Forscher: Im Landkreis wird zu viel gebaut

Neue Studie besagt, dass mehr Gebäude entstehen, als angesichts sinkender Einwohnerzahlen nötig wären / In der Region gibt es Zweifel an dem Ergebnis