Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Bull: Weichen neu stellen

GRÜNE Bull: Weichen neu stellen

Zur Person: Dr. Klaus-Michael Bull (53), Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Rostock (Theologische Fakultät), verheiratet, zwei Söhne, wohnt ...

Zur Person: Dr. Klaus-Michael Bull (53), Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Rostock (Theologische Fakultät), verheiratet, zwei Söhne, wohnt in Huckstorf

Warum wollen Sie in den Landtag?

Bull: Mir liegt die Infrastruktur im ländlichen Raum ganz besonders am Herzen. Hier hat die aktuelle Landespolitik eine Reihe von falschen Weichenstellungen getroffen - gerade im öffentlichen Nahverkehr.

Was wollen Sie dort für ihren Wahlkreis konkret bewegen?

Bull: Ich will ich mich dafür einsetzen, dass so schnell wie möglich ein neues Finanzausgleichsgesetz beschlossen wird, das den Kommunen einen verlässlichen finanziellen Spielraum gibt. Ohne diesen blieben die Kommunen von der Willkür der Landesregierung abhängig. Ich will mich dafür einsetzen, dass der integrale Taktfahrplan verbessert wird und das Land die Kommunen bei einem bedarfsgerechten ÖPNV-Angebot unterstützt.

Bei welchem Problem muss das Land dem Landkreis Rostock stärker als bisher helfen?

Bull: Es muss konsequent das Prinzip der Konnexität gelten, d.h.: Wer bestellt, zahlt auch. Das Land hat im Zuge der Kreisgebietsreform viele Zuständigkeiten auf Kreis- und Kommunalebene delegiert, ohne für einen angemessenen finanziellen Ausgleich zu sorgen.

Nennen Sie bitte Ihre drei wichtigsten Ziele.

Bull: Auskömmliche Finanzausstattung der Kommunen, Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe und Ausbau des Radwegenetzes.

Kontakt: Kreisverband Landkreis Rostock c/o Claudia Brost, Domplatz 1, Güstrow, E-Mail: kv@gruene-landkreis- rostock.de

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Rostock
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Auf Kreuzfahrt für den Meeresschutz

Der Naturschutzbund hat gestern eine Informationsreise in Warnemünde gestartet