Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Delüx: Insel ohne Geheimnisse

Delüx: Insel ohne Geheimnisse

Der norddeutschen Ostseeküste zwischen Boltenhagen und Ahlbeck auf Usedom sind über 20 kleine, größere und große Inseln vorgelagert, darunter Rügen, Hiddensee und Poel.

Voriger Artikel
Gestank im Klassenzimmer: Grundschüler müssen umziehen
Nächster Artikel
Forscher fordern Partikelfilter-Pflicht für Schiffe

„Ominöse“ Ferienhäuser auf Vilm. Mehr dazu lesen Sie in Rostock delüx.

Quelle: Hans Jordan

Der norddeutschen Ostseeküste zwischen Boltenhagen und Ahlbeck auf Usedom sind über 20 kleine, größere und große Inseln vorgelagert, darunter Rügen, Hiddensee und Poel. Nur eine Insel, nicht einmal einen Quadratkilometer groß, im Greifswalder Bodden gelegen, fast an Rügen geschmiegt und dem Fischerdorf Lauterbach vis-a-vis, hat mehrere Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg eine geheimnisvolle Rolle gespielt. Die Rede ist von der Insel Vilm, über die Delüx, das Gesellschaftsmagazin der OZ, in der aktuellen Ausgabe berichtet. Vilm hat nichts mit vergänglichen Schlagern um Farbfilme etc. zu tun, war weder Waffenstützpunkt noch sozialistisches Rotlichtparadies. Und auch nicht, wie oft angenommen, Erich Honeckers Eiland für sommerliche Mußestunden. Weil früher so gut wie gar nichts über die Insel geschrieben wurde, ist vieles noch im Nebel geblieben. Und man muss sich schon selbst auf den Weg zur „Insel ohne Geheimnisse“ machen, um den Schleier zu lüften...

hajo

Rostock delüx: Informativ, stilvoll, modern und frisch – so ist Rostock delüx, das Gesellschaftsmagazin Ihrer OZ. Gesundheit und Genuss, Kultur und Lebensart, Gesellschaft, Historie und Reisen sind die Themen. „delüx“ erscheint vier Mal im Jahr, die aktuelle Sommerausgabe ist jetzt zu kaufen. Das Magazin ist im ServiceCenter der OZ (Richard-Wagner-Str. 1a) sowie im Abo erhältlich.

Einzelpreis: vier Euro.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Klütz
Rechts vom Anleger in Wohlenberg darf wieder eine große Sandfläche geschaffen werden. Pflanzen müssen weichen.

Die Stadt Klütz hat die Genehmigung für Arbeiten in Wohlenberg erhalten / Als Ausgleich muss eine Kräuterwiese angelegt werden

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Gestatten: Alma – das Jubiläumsmaskottchen der Uni

Seit dem letzten Jahr flattert eine blaue Eule, das Jubiläumsmaskottchen, durch die Universität. Da die Eule eine Frohnatur ist und jedem zuzwinkert, hatte sie bereits den Spitznamen „Plinkuul“.