Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Die Hansetour feiert Geburtstag - doch der Chef sagt Tschüss

Rostock Die Hansetour feiert Geburtstag - doch der Chef sagt Tschüss

Seit 20 Jahren gibt es die Hanse-Tour bereits. Und in der bisherigen Form wird es sie ab kommendem Jahr nicht mehr geben, denn sie bekommt ein neues Konzept. Helmut Rohde, der alleinige Organisator, geht.

Voriger Artikel
Kinder basteln Papierboote für OZ-Aktion
Nächster Artikel
Tragischer Betriebsausflug: Mann ertrinkt in Warnow

Das letzte Mal hat Organisator Helmut Rohde Trikots für die Teilnehmer bestellt. Im kommenden Jahr übernimmt das sein Nachfolger. Der steht aber noch nicht fest.

Quelle: Philip Schülermann

Rostock. Vom 11. bis zum 13. August fahren wieder 300 Rennradfahrer durch MV und Brandenburg, um unterwegs für schwerkranke Kinder zu sammeln. Die diesjährige Tour ist Jubiläum und Abschied zugleich: 20 Jahre gibt es die Hanse-Tour nun bereits. Außerdem geht Chef Helmut Rohde und macht dem Weg für einen Nachfolger frei. „Das fällt mir schon schwer“, sagt Rohde. Die Die Hanse-Tour habe sein Leben geprägt. Ihr Konzept soll sich ändern, und sie soll einen neuen Namen bekommen, um wieder mehr Gemeinden zum Spendensammeln zu motivieren.

Philip Schülermann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Ribnitz-Damgarten
Seit 20 Jahren ist die Hansetour Sonnenschein unterwegs, hier ein Foto, als die Teilnehmer 2013 in Bad Sülze waren.

Die Hansetour Sonnenschein kommt in der nächsten Woche in unsere Region

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Gestatten: Alma – das Jubiläumsmaskottchen der Uni

Seit dem letzten Jahr flattert eine blaue Eule, das Jubiläumsmaskottchen, durch die Universität. Da die Eule eine Frohnatur ist und jedem zuzwinkert, hatte sie bereits den Spitznamen „Plinkuul“.