Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Ehre, wem Ehre gebührt

GUTEN TAG LIEBE LESER Ehre, wem Ehre gebührt

Haben Sie schon einmal von Chia-Samen gehört? Dem kleinen, relativ geschmacklosen Superfood kann man heutzutage kaum noch entkommen.

Haben Sie schon einmal von Chia-Samen gehört? Dem kleinen, relativ geschmacklosen Superfood kann man heutzutage kaum noch entkommen. Es gibt Chia-Pudding, Brot mit Chia-Samen und in einen ordentlichen grünen Smoothie gehören die kleinen Kraftpakete natürlich auch hinein. Doch was macht die Samen, die ursprünglich aus Mexiko kommen, so besonders? Im Internet heißt es, dass sie doppelt so viel Kalium wie Bananen, drei Mal mehr Eisen als Spinat und fünf Mal so viel Kalzium wie Milch besitzen würden. In den USA sind die kleinen Samen mittlerweile so beliebt, dass sie ihren eigenen Feiertag bekommen haben. Seit 2016 gibt es den „National Chia Day“ (Nationalen Tag der Chia-Samen). Doch der Nährstoffgehalt und auch die positiven Auswirkungen auf die Verdauung sind vergleichbar mit den guten alten Leinsamen – die darüber hinaus auch um einiges günstiger sind. Leinsamen haben auch den Vorteil, dass sie in Deutschland angebaut werden können und nicht aus Ländern wie Argentinien, Bolivien, Peru, Paraguay und Mexiko angeliefert werden müssen. Warum sollte man also nicht auch in Deutschland einen neuen Ehrentag einführen: den nationalen Tag der Leinsamen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Mercedes-Teamchef
„Toto“ Wolff ist der Motorsportchef von Mercedes.

Ohne Weltmeister Nico Rosberg startet Mercedes beim Saisonauftakt in Australien in eine neue Formel-1-Ära. Teamchef Toto Wolff spricht im dpa-Interview über die neue Fahrerpaarung und die Lehren aus dem Dauerzoff zwischen Rosberg und Lewis Hamilton.

mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Nikolaus startet auf Hof der bunten Vögel

Wellensittiche und Kanarien können Moitiner Adventsfeier erleben / Im Vorjahr grassierte Vogelgrippe