Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Ehrendoktor für Snowden: Kritik an der Universität

Rostock Ehrendoktor für Snowden: Kritik an der Universität

Heinz Bartsch hat selbst den höchsten Titel einer Uni erhalten und ist gegen die Ehrung von Edward Snowden in Rostock. Bartsch befürchtet internationalen Schaden.

Rostock. Trotz seiner Bewunderung für die Taten Edward Snowdens ist Heinz Bartsch gegen die Verleihung des Ehrendoktors an den ehemaligen US-Geheimdienstmitarbeiters. Der Wissenschaftler, der sich offiziell Univ.– Prof. Dr. rer. oec. habil. et Dr.– Ing. et Dr. h. c. Heinz Bartsch nennen darf und damit zwei Doktortitel und einen Ehrendoktor trägt, befürchtet einen nationalen und internationalen Schaden für die Rostocker Universität. Bartsch kritisiert vor allem den fehlenden wissenschaftlichen Wert Snowdens Handelns. Zwar habe er eine weltweite Diskussion ausgelöst, die Daten die er dafür freigegeben hat, seien aber nur von ihm gesammelt und kopiert worden. „Snowden hat hohen persönlichen Mut und Einsatz gezeigt und hätte dafür vielleicht eher den Friedensnobelpreis verdient, als mancher seiner Vorgänger“, erklärt Bartsch. Die Ehrepromotion sei aber nun mal die höchste akademische Auszeichnung, die eine Universität verleihen kann. Und dafür sei nunmal eine wissenschaftliche Arbeit nötig.

 



Sophie Pawelke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stadtmitte

Prof. Dr. rer. oec. habil. et Dr. Ing. et Dr. h. c. Bartsch übt Kritik im Fall Snowden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Von Discofox bis Hip-Hop

Tanzschulen in Doberan und Kröpelin freuen sich über regen Zulauf / Erstmals Kurse im Kornhaus