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Forscher fordern Partikelfilter-Pflicht für Schiffe

Rostock Forscher fordern Partikelfilter-Pflicht für Schiffe

Seit 2015 verzichten viele Reeder auf giftiges Schweröl. Der stattdessen verwendete Marinediesel ist mindestens ebenso schädlich, hat jetzt ein internationales Forscherteam festgestellt.

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Ein qualmender Schiffsschlot im Rostocker Seehafen. Die Diesel-Abgase sind noch giftiger als bisher bekannt war, meinen Forscher.

Quelle: Norbert Fellechner

Rostock. Seit 2015 gelten strengere Schwefelgrenzwerte auf Nord- und Ostsee. Viele Reeder lassen ihre Schiffe daher mit dem teureren Marinediesel statt mit billigem, aber schmutzigen Schweröl fahren. Das bringt für die Gesundheit weniger als gedacht. Zu diesem Schluss kommt das virtuelle Helmholtz-Institut Hice. Die internationalen Forscher um Ralf Zimmermann, der in Rostock und München lehrt, haben herausgefunden, dass die Schiffsabgase neben den bereits bekannten Lungenerkrankungen auch Entzündungen auslösen können, die zu Herz-Kreislauferkrankungen führen.

Dieser Effekt tritt beim Diesel, der als sauberer gilt, erstaunlicherweise stärker als beim dreckigen Schweröl auf. Zum Schutz der Küstenbewohner fordert Zimmermann eine Partikelfilterpflicht für Schiffe, ähnlich wie beim Auto. Der Reederverband VDR ist skeptisch: Noch gibt es eine geeignete Filtertechnik nicht. Die Reederei Aida setzt bei Neubauten auf Flüssiggas, das weniger Partikel entstehen lässt.

Gerald Kleine Wördemann

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