Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
GUTEN TAG, LIEBE LESER

GUTEN TAG, LIEBE LESER

Trabant genießt wieder Ansehen

Voriger Artikel
Raus an die Luft: Stadt erwacht zum Osterfest
Nächster Artikel
Zahl der Vermissten steigt in Rostock

Doris Kesselring doris.kesselring@ostsee-zeitung.de

Ein Trabi mit Kieler Kennzeichen, nicht himmelblau, aber schneeweiß, ein Kombi. Das Kultauto biegt ab zur Tankstelle in der Südstadt. Was holt der Fahrer aus der Zapfsäule? Gemisch 1:50 — gibt es das noch? Erinnerungen an den eigenen Trabi werden wach, der nach der Wende schnell getauscht wurde gegen einen kleinen, modernen Flitzer. Abgewählt, weil zu langsam, zu sperrig, zu dreckig. Doch die „

stinkende Rennpappe“ ist heute wieder Kult. Liebhaber legen für ein gut erhaltenes Exemplar von Trabant schon mal 5000 Euro und mehr auf den Tisch. Am 30. April 1991 rollte in Zwickau der letzte Trabi vom Band. 1993 waren laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) noch 900000 dieser Fahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs, zum 1. Januar 2015 waren es noch 32832. Tendenz wieder steigend. Ein unerwartetes Comeback, das vielleicht dem hohen Ansehen geschuldet ist, das der Trabant bei Fans genießt. Auch in Rostock, wo die IFA-Freunde die Automarke hochhalten. Und der Anblick weckt einfach Erinnerungen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Macht sich viele Gedanken und will nicht nur über die Liebe singen: Der in Hamburg lebende Musiker Felix Meyer.

Der Wahl-Hamburger und seine Band project Île bringen am 15. April ihre neue Platte „Fasst euch ein Herz“ heraus / Die Songs stellen die Musiker Ende April in Rostock und Stralsund vor

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Auto im Gleisbett: Molli fällt aus

Erneut Unfall am Alexandrinenplatz / Bäderbahn wird in Heiligendamm gestoppt