Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
GUTEN TAG, LIEBE LESER

GUTEN TAG, LIEBE LESER

Opas Kindergarten

Wer Kindern zuhört, erkennt die Welt — so oder so ähnlich geht eine Lebensweisheit, die ich irgendwo aufgeschnappt habe. Neulich, mit dem Rad unterwegs, hielt ich während der Rückfahrt von einem Interviewtermin in Diedrichshagen am Warnemünder Golfplatz an. Dort standen schon einige Spaziergänger und schauten dem Treiben auf dem Platz zu. Mittendrin — besser vorneweg — Hanna, fünf Jahre alt, wie ich später erfuhr, offen für das Leben und wissbegierig, wie wohl alle Kindergartenkinder. „Was machen die da?“, fragte sie ihre Oma — die ich anfangs für ihre Mutter hielt (dies auch sagte, was dann irgendwie als plumpes Kompliment rüberkam). „Die schießen einen Ball weg und gehen hinterher“, antwortete Omi. Natürlich hätte die Beschreibung des Golfsports etwas leidenschaftlicher ausfallen können, aber prinzipiell traf Omi den Nagel auf den Kopf. „Haben die nichts besseres zu tun?“, konterte Hanna und versuchte offensichtlich, das Gehörte in ihr Weltbild einzuordnen. Schließlich stellte sie fest: „Das ist bestimmt ein Opa-Kindergarten.“

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Köln

Christoph Daum war eines der größten deutschen Trainertalente, ein angehender Bundestrainer. Heute steht sein Name auch für einen der größten Skandale im Fußball.

mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Slüter-Tage in Warnemünde

Event-Wochenende zum 500. Reformationsjubiläum lockt Besucher