Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Gauck schwärmt: „Das ist Heimat geblieben“

Rostock Gauck schwärmt: „Das ist Heimat geblieben“

Der Bundespräsident hat in seinem letzten Sommerinterview mit dem ZDF Werbung für Rostock gemacht.

Voriger Artikel
Sölle im Ostseebad sollten erhalten werden
Nächster Artikel
Was heute in MV wichtig wird

Bundespräsident Gauck auf der Terasse des Rostocker Radisson Hotels mit Reporterin Bettina Schausten – im Hintergrund die Hanse Sail.

Quelle: ZDF

Rostock. Über den Dächern seiner Heimatstadt Rostock hat Bundespräsident Joachim Gauck dem ZDF sein letztes Sommerinterview gegeben und dabei Werbung für die Hansestadt gemacht. Während die Zuschauer im Hintergrund Segelboote im Stadthafen und auf der Warnow sehen konnten, schwärmte Gauck von Land und Leuten: „Ja, das ist Heimat geblieben.“

In Rostock ist der 76-Jährige aufgewachsen, hat als Pastor gearbeitet und eine Familie gegründet. Inzwischen lebt er in Berlin – gern, wie er sagt. Trotzdem: Im Sommer müsse er nach Mecklenburg – meistens an die Ostseeküste östlich von Rostock. Von dort unternehme er Abstecher in seine Heimatstadt, um zu schauen, was sich verändert hat: „Manche Gegenden erkenne ich gar nicht wieder, und mache sind mir so vertraut und erzeugen diese Heimatgefühle“, sagte Gauck in dem Interview, das am Sonnabend aufgezeichnet und am Sonntag ausgestrahlt wurde. Es seien aber nicht nur Gebäude und Landschaften, sondern vor allem Menschen, die ihn noch ganz intensiv mit der Stadt verbinden: „Besonders die, mit denen wir 1989 hier aktiv waren und endlich auch in diesem Teil Deutschlands die Demokratie errichten konnten.“

Wenn seine Amtszeit im Februar 2017 endet, tritt der Hobbysegler nicht mehr an. Stattdessen will er ab und zu die Segel setzen. Aber: „Ich werde den Problemen nicht davon segeln.“

Kerstin Schröder

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Noch sieben Monate, dann scheidet Joachim Gauck aus dem höchsten Staatsamt. In seinem letzten Präsidentensommer sieht er das Land nicht in Seenot - und lobt den Krisenkurs der Bundesregierung.

mehr
Mehr aus Rostock
Meinung OZ-Stadtteil-Umfragen Ihre Meinung ist gefragt. Jeden Monat rücken wir einen anderen Rostocker Stadtteil und seine wichtigsten Thema in den Fokus. Auf unserer Umfrage-Seite wollen wir wissen, wie Sie zu Problemen, Projekten und Plänen in Ihrer Nachbarschaft stehen.
Beilagen
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
OZ-Bild
Doberan hat sein Fotofestival

Wettbewerb „Grenzgänger“ zeigt schon im zweiten Jahr großes Potenzial