Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Geld für neue Fahrbahn im Verkehrsgarten

Hansaviertel Geld für neue Fahrbahn im Verkehrsgarten

Ein maroder Straßenbelag, die Sanitäranlagen hoffnungslos veraltet — der Verkehrsgarten im Barnstorfer Wald muss dringend saniert werden.

Hansaviertel. Ein maroder Straßenbelag, die Sanitäranlagen hoffnungslos veraltet — der Verkehrsgarten im Barnstorfer Wald muss dringend saniert werden. Jetzt gibt es Hoffnung, dass zumindest die Fahrbahn für Hunderte Kinder erneuert wird. Im Verkehrsgarten lernen Kinder auf dem Fahrrad das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Das Land wird sich mit der Hälfte von etwa 20000 Euro beteiligen, berichtet der SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Albrecht. Sein Parteikollege, Bildungsminister Brodkorb, habe ihm das per Handschlag zugesichert, erklärt er.

Voraussetzung: Die Stadt bezahlt die andere Hälfte. Rainer Albrecht habe ihm das Angebot mitgeteilt, sagt Martin Meyer, Leiter des städtischen Schulamts.

„Wir freuen uns und nehmen es gern an“, so Meyer. Allerdings reiche das nicht, um den Verkehrsgarten komplett zu sanieren. Deshalb sollen zunächst die Hauptverkehrsstraßen für die kleinen Radfahrer erneuert werden.

Rund 2500 Schüler aus mehr als 110 Klassen der Klassenstufen 4 und 5 haben sich für die Saison, die im April begann, um Nutzungszeiten in der Jugendverkehrsschule bemüht. Zurzeit sind über 93 Prozent der möglichen Unterrichtsstunden ausgebucht. Den Schülern werden etwa 40 Fahrräder zur Verfügung gestellt.

Von tn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Neue Kita eröffnet am Kindertag

Rostocker Institut Lernen und Leben feiert Richtfest für Neubau in Neubukow