Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 12 ° Gewitter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Gewerblich-technische Berufe besonders gefragt

Rostock Gewerblich-technische Berufe besonders gefragt

800 Rostocker Schulabgänger informierten sich beim Tag der Ausbildung über berufliche Perspektiven

Voriger Artikel
Taxifahrer vereitelt Anrufbetrug an Seniorin
Nächster Artikel
Volles Haus beim 16. Rock- &Pop-Festival

Franziska Barz (16) informierte sich im Warnemünder Best-Western-Hotel über eine Berufsausbildung und kreierte einen eigenen Drik. Lisa Meister, Hamid und Janali Sowari und Ralf Seidel (alle 17) begleiteten sie.

Quelle: Klaus Walter

Rostock. Rund 800 Jugendliche suchten beim Tag der Ausbildung am Sonnabend einen ersten Einblick in die künftige Arbeitswelt. 43 Firmen aus der Region Rostock hatten dazu eingeladen, Firmenchefs und Auszubildende standen den Schulabgängern Rede und Antwort. Besonders groß war die Nachfrage nach den gewerblich-technischen Berufen, den meisten Zulauf hatten die Rostocker Großunternehmen wie der Motorenbauer Carterpillar oder der Windkraftanlagenbauer Nordex. In einigen Fällen bahnten sich gleich Berufspraktika an, wie Leiterin des Bereichs Ausbildung der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Rostock, Helga Rusin, sagte. Die IHK hatte den Ausbildungstag, der traditionell am ersten Wochenende im März stattfindet, zum neunten Mal organisiert.

Von Walter, Klaus

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Gartenstadt
Student Georg Tänzer (r.) führt den Rundensiegern Jasper Wittstock (v.l.), Lennart Köhnke und Valentin Kneitz Methylorange vor.

Jasper Wittstock, Lennart Köhnke und Valentin Kneitz haben am erfolgreichsten über Formeln gebrütet und ihr Chemiewissen ausführlich zu Papier gebracht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Rostock
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Telefon: 03 81 / 36 54 10

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
E-Mail: lokalredaktion.rostock@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Cafe,Kultur,Freizeit,Tipps Teaser der den User auf die Seite Rostocker Geheimtipps führen soll image/svg+xml Image Teaser Rostocker Geheimtipps 2017-04-30 de Themenseite Rostocker Geheimtipps Junge Rostocker entwickeln im OZ-Labor frische Ideen für die OSTSEE-ZEITUNG. In der Serie OZ-Entdecker stellen sie ihre Geheimtipps für die Stadt vor.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
16 neue Baugrundstücke: Satow wächst weiter

Im Ortsteil Groß Bölkow entsteht Wohngebiet „Am Büngerhof“ / Die Nachfrage nach Bauland in der Gemeinde ist nach wie vor groß