Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Große Kampagne für Archäologisches Landesmuseum

Rostock Große Kampagne für Archäologisches Landesmuseum

Neben Plakaten werben auch Postkartenmotive, Anzeigen und Hörfunkspots für die Idee, das ehemalige Schifffahrtsmuseum in der Rostocker Innenstadt als Standort zu wählen.

Rostock. Mit einer groß angelegten Kampagne „Der Schatz braucht Platz“ will sich Rostock für den Sitz des Archäologischen Landesmuseums empfehlen. Neben Plakaten werben auch Postkartenmotive, Anzeigen und Hörfunkspots für die Idee, das ehemalige Schifffahrtsmuseum in der Innenstadt als Standort für das Museum zu wählen. Eine von Kultusminister Mathias Brodkorb (SPD) in Auftrag gegebene Studie hatte jüngst die Standortvorteile Rostocks hervorgehoben und dem Land empfohlen, die Weichen für Rostock als Museumssitz zu stellen. Die Kampagne koste rund 20 000 Euro.

„Wer neueste Erkenntnisse der Archäologie bekannt machen will, der sollte sie hier in Rostock präsentieren“, sagte Oberbürgermeister Roland Methling (parteilos) am Freitag. Dem Land sei ein attraktives Standortangebot gemacht worden. Das Doppeljubiläum von 800 Jahren Stadtrecht im Jahr 2018 und 600 Jahren Universität Rostock im Jahr darauf wäre ein hervorragender Rahmen für das Museum. Bislang seien auf der Internetseite der „Initiative Pro Archäologisches Landesmuseum“ rund 8500 Unterschriften gesammelt worden.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Gützkow
Am Sonnabend findet auf dem Landgut in Lüssow ein großes Traktoren-Treffen statt.

Die umfangreiche Ausstellung über Acker- und Viehwirtschaft in Lüssow südlich von Greifswald kann wegen Personalnot kaum noch betrieben werden. Das Arbeitsamt könnte helfen, alles wieder in Gang zu bringen.

mehr
Mehr aus Rostock
Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hansa, Jubilaeum, Fussball Teaser der den User auf die Seite "50 Jahre Hansa" führen soll image/svg+xml Image Teaser „50 Jahre Hansa“ 2015-08-25 de Serie 50 Jahre FC Hansa Am 28. Dezember 2015 wurde der FC Hansa 50 Jahre alt. Die spannendsten Momente, besten Erinnerungen und Geschichten finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
OZ-Bild
Wenn Kinder zu Richtern werden

Jurist Jörg Benedict erklärt den rund 300 Zuhörern der Kinder-Uni mit Experimenten und einem Urteil, wie schwer es ist, die Wahrheit zu finden / Aktion der Uni Rostock und der OZ startete in die neue Saison