Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Grün sind alle meine Kleider

GUTEN TAG LIEBE LESER Grün sind alle meine Kleider

Es ist der wohl bekannteste irische Nationalfeiertag: der St. Patrick’s Day. Hierzulande denkt man zuerst an grüne Kleeblätter und reichlich dunkles irisches Bier.

Es ist der wohl bekannteste irische Nationalfeiertag: der St. Patrick’s Day. Hierzulande denkt man zuerst an grüne Kleeblätter und reichlich dunkles irisches Bier. Doch in Irland ist es vor allem der Gedenktag für Bischof Patrick, der im 5. Jahrhundert gelebt hat. Der 17. März soll der Sterbetag des irischen Schutzpatrons gewesen sein, der von der katholischen Kirche als Heiliger verehrt wurde. Seit 1997 wird dort auch das mehrtägige „St. Patrick’s Festival“ gefeiert. Es gibt Livemusik, Feuerwerk und Paraden. Und soweit das Auge reicht, ist alles grün: Haare, Kleidung, Essen. Mit grüner Lebensmittelfarbe werden Muffins, Kuchen oder Bier fein gemacht. Aber auch Flüsse und Denkmäler werden zu Ehren des St. Patty’s Day – wie er umgangssprachlich genannt wird – eingefärbt. Wie eine grüne Welle ziehen diese Bräuche weit über die Grenzen Irlands hinaus in die Welt. Selbst in Deutschland hat der Tag Fuß gefasst. In Irish Pubs gibt es Veranstaltungen oder Sonderaktionen, in München sogar eine Parade. Auch in Rostock gibt es zwei Partys und eine Whiskey-Verkostung – ganz im Sinne des Schutzheiligen. Nur gut, dass die Kirche am 17. März – ein Tag, der eigentlich in die Fastenzeit fällt – die Fastengebote aufhebt.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Befürworter und Gegner des Namenspatrons werfen sich gegenseitig Diffamierung und Populismus vor

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Auto im Gleisbett: Molli fällt aus

Erneut Unfall am Alexandrinenplatz / Bäderbahn wird in Heiligendamm gestoppt