Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Hafen: Neue Gleise schon 2017

Seehafen Hafen: Neue Gleise schon 2017

Gute Nachrichten aus Schwerin / Hafen soll mehr Erz und Kohle umschlagen

Seehafen. Erst am Dienstag konnte Rostocks Seehafen eine langfristige Partnerschaft mit dem Logistik- Riesen DB Schenker verkünden. Gestern gab es nun die nächste gute Nachricht – dieses Mal aus Schwerin: Der seit Jahren geforderte Ausbau der Schienennetze zum Seehafen soll bereits 2017 in Angriff genommen werden. Das teilte das zuständige Verkehrsministerium in Schwerin mit.

 

OZ-Bild

Der Güterverkehr auf der Schiene sei in den vergangenen Jahren der Wachstumsmotor des Hafens gewesen, sagt Gernot Tesch, Geschäftsführer der Hafenentwicklungsgesellschaft Hero. Ein weiterer Zuwachs sei aber nur möglich, wenn das Schienennetz ausgebaut wird – zum Beispiel der Abschnitt zwischen Kavelstorf und dem Seehafen. „Das Planfeststellungsverfahren für dieses Vorhaben wird laut DB Netz voraussichtlich noch im dritten Quartal 2016 erfolgen. Die Umsetzung der Maßnahme ist in 2017 vorgesehen“, sagt jetzt Ministeriumssprecherin Juliane Schultz. Der Ausbau passe in die Pläne von Hero und Land: Rostock soll vor allem im Massengutgeschäft wachsen – im Geschäft mit Erz und Kohle etwa. Dafür müsste nicht nur die Schiene für schwere Güterzüge ausgebaut werden: „Es ist zudem der Bau eines neuen Liegeplatzes für Massengut geplant“, so Schultz.

am

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
„Ich möchte Papa mal die Meinung sagen“

Außergewöhnliche Philosophie-Runde in Kröpelins Grundschule zum Thema „Mut“