Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Regen

Navigation:
Heubastion: Erste Bäume sind gefällt

Stadtmitte Heubastion: Erste Bäume sind gefällt

Von den rund 90 Bäumen in dem Bereich Heubastion sollen 42 grüne Riesen der geplanten Umgestaltung weichen. Die ersten wurden gestern gefällt.

Voriger Artikel
Hells Angels ohne Bike und Führerschein
Nächster Artikel
Was heute in MV wichtig wird

Ursel Karlowski und Thomas Pitsch kämpfen für die Bäume in den Wallanlagen. Für einige Bäume ist es aber bereits zu spät.

Quelle: Ove Arscholl

Stadtmitte. Von den rund 90 Bäumen in dem Bereich Heubastion sollen 42 grüne Riesen der geplanten Umgestaltung weichen. Die ersten wurden gestern gefällt. Vor allem am Rande des Bereiches in der Nähe vom Eingang des ehemaligen Bunkers sind nur noch die Stümpfe zu sehen.

Abgesägte Stämme liegen am Rand des Oberwalls. Die Stadt plant hier Veränderungen. Das denkmalgeschützte Areal soll wieder in altem Glanz erstrahlen — und auch wieder als das erkennbar sein, was es einst war: Rostocks Verteidigungsring. Naturschützer sind enttäuscht. „Wir sind traurig. Wieder verlieren wir ein Stück Natur in Rostock. Gespräche mit Passanten zeigen uns, dass diese Maßnahmen keine Zustimmung in der Bevölkerung finden“, sagt Thomas Pitsch von der Initiative „Rostocker Frühling“. Bereits am Sonntag hatten rund 50 Demonstranten gegen die Abholzung protestiert.

 



OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Supreme Surf auf der Erfolgswelle

Junges Unternehmen gewinnt Marketing Award /OZ-Nachwuchspreis geht an die Fahrrädjäger