Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Hier finden Vierbeiner die letzte Ruhe

Rostock Hier finden Vierbeiner die letzte Ruhe

Der Tierfriedhof im Rostocker Stadtteil Toitenwinkel ist seit Kurzem der einzige in Mecklenburg-Vorpommern. Etwa 25 bis 30 Haustiere im Jahr werden auf dem Gelände bestattet.

Voriger Artikel
Neues Vereinsheim sorgt für feste Basis
Nächster Artikel
Endlich: Neue Kita „Lebensbaum“ eröffnet

Die 70-jährige Heike Krahn vom Verein „Tierwelt Rostock“ kümmert sich ehrenamtlich um die kleinen Gräber. Auch „Atlas“, der Hund ihrer Tochter, liegt seit acht Jahren auf dem Tierfriedhof im Rostocker Stadtteil Toitenwinkel.

Quelle: Johanna Hegermann

Rostock. Seit 1999 bietet der Tierfriedhof in Rostock schnelle Hilfe, wenn ein geliebtes Haustier verstoriben ist. „Die Menschen, die hier Abschied von ihren Tieren nehmen, sind oft sehr emotional“, erklärt Heike Krahn vom Verein „Tierwelt Rostock“, der die Einrichtung ehrenamtlich betreibt. 25 bis 30 Haustiere pro Jahr werden auf den rund 7000 Quadratmeter großem Gelände bestattet. „Entweder es gibt einen Platz mit Grabstein oder auch anonyme Erdbestattungen unter der großen Birke“, sagt das Gründungsmitglied.

Seit Kurzem ist es der einzige Tierfriedhof in Mecklenburg-Vorpommern. „Es gab noch einen privaten in Ribnitz-Damgarten, der jetzt geschlossen wurde“, sagt Harry Krahn. Deswegen habe es vor etwa drei Wochen auch eine Überführung gegeben. „Eine Frau aus Rostock hat ihren Hund nach Hause geholt. Sie wollte es ihm nicht antun, dort liegen zu bleiben“, sagt der 72-Jährige. Ihr Tier hat eine neue Grabstelle in Toitenwinkel bekommen.

Johanna Hegermann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Rostock
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Cafe,Kultur,Freizeit,Tipps Teaser der den User auf die Seite Rostocker Geheimtipps führen soll image/svg+xml Image Teaser Rostocker Geheimtipps 2017-04-30 de Themenseite Rostocker Geheimtipps Junge Rostocker entwickeln im OZ-Labor frische Ideen für die OSTSEE-ZEITUNG. In der Serie OZ-Entdecker stellen sie ihre Geheimtipps für die Stadt vor.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

DCX-Bild
Rambazamba und ein Hauch von Rio

Großes Sommerspektakel: Gut 900 Teilnehmer aus rund 30 Clubs und Vereinen verwandelten das Ostseebad Kühlungsborn an diesem Wochenende in eine Karnevals-Hochburg.