Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Jagdgenossen finden neu zusammen

NIEKRENZ Jagdgenossen finden neu zusammen

Einen neuen Vorstand hat die Jagdgenossenschaft Niekrenz bekommen. Zum neuen Jagdvorsteher wurde Torsten Wiedemeyer gewählt, seine Stellvertreterin ist Dörte Nowak, ...

Niekrenz. Einen neuen Vorstand hat die Jagdgenossenschaft Niekrenz bekommen. Zum neuen Jagdvorsteher wurde Torsten Wiedemeyer gewählt, seine Stellvertreterin ist Dörte Nowak, zum Schriftführer bestimmten die Jagdgenossen Hans-Joachim Mahnke, Kassenverwalterin wurde Anneli Müller. Damit ist die Jagdgenossenschaft Niekrenz nun wieder selbstständig handlungsfähig.

Wegen Veränderungen im Vorstand war dies zeitweilig nicht der Fall gewesen, sagte Joachim Hünecke, Bürgermeister der Gemeinde Sanitz. Deswegen habe sich für die Jagdgenossenschaft ein Sonderfall ergeben: Die Gemeinde habe den Notvorstand übernommen, wie dies vorgeschrieben sei. So hätten auch alle damit verbundenen Arbeit bei der Kommune gelegen, sagte der Bürgermeister. Dazu gehöre es, die Geschäfte zu führen, die Einnahmen zu verwalten und das Kataster zu führen.

Jagdgenossenschaften seien Ende des 19. Jahrhunderts entstanden, um einer ungezügelten Bejagung von Grundeigentümer vorzubeugen, erläuterte der Bürgermeister dazu. Sie hätten zuvor das Jagdrecht auf ihren Flächen ausüben können. Die Jagdgenossenschaft Niekrenz verfügt über eine jagdbare Fläche von 1402 Hektar. Die Auflösung des Notvorstandes geschehe rechtzeitig zur Neuverpachtung der Jagd, so Hünecke.

msc

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Barcelona

Die moderne Formel 1 ist ein Datenpuzzle mit Millionen Teilen. Einem Tüftler wie Nico Rosberg kommt die Detailarbeit im Grenzbereich entgegen. Das hat sich der WM-Spitzenreiter auch bei Michael Schumacher abgeschaut.

mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Seite "Helfen bringt Freude" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Helfen bringt Freude“ 2015-11-30 de Aktion Helfen bringt Freude Seit 27 Jahren engagieren sich unsere Leser zusammen mit der OZ für sozial schwache Familien, Kinder sowie gemeinnützige Projekte in Mecklenburg-Vorpommern. Wie Sie in diesem Jahr helfen können, erfahren Sie hier.
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Die Tafel: „Ohne Transporter geht hier nichts!“

Die OZ hat einen Tag lang die Fahrer der Rostocker Tafel begleitet