Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Jung-Gastronom plant schwimmendes Restaurant auf der Warnow

Rostock Jung-Gastronom plant schwimmendes Restaurant auf der Warnow

Schlemmen auf dem Strom: Genau das will Robert Thömmes in Rostock möglich machen. Der Unternehmen plant ein schwimmendes Restaurant für den Stadthafen. Im Rathaus kommt das gut an: Das hat Rostock noch gefehlt, sagt der Bausenator.

Voriger Artikel
Polizei stoppt vier Alkoholfahrer
Nächster Artikel
27-Jähriger aus MV zieht im TV blank

Hier will er festmachen: Jung-Gastronom Robert Thömmes will mit seinem schwimmenden Restaurant am Kabutzenhof festmachen.

Quelle: Frank Söllner

Rostock. Die Mieten in der ersten Reihe am Rostocker Stadthafen kann sich Jung-Unternehmer Robert Thömmes nicht leisten. Weil er den Gästen seines neuen Restaurants aber dennoch einen unverbaubaren Blick auf die Warnow und die Stadtsilhouette bieten möchte, plant der Gastronom ein in Rostock einmaliges Projekt: Der 36-Jährige will nicht am, sondern auf dem Wasser ein Lokal eröffnen. Dafür will der gebürtige Usedomer eine umgebaut Fracht-Barge, einen Ponton mit Restaurant oben drauf, nach Rostock schleppen lassen.

Die Barge sei ideal: „Sie hat zwei Decks: Unten sind die Küche, die Sanitärräume und ein Tagungsraum. Oben gibt es ein 200 Quadratmeter großes Restaurant – komplett unter Glas“, so Thömmes. Von jedem Tisch hätten die Gäste einen nahezu perfekten Blick auf die Stadt-Silhouette. Noch fehlt dem Investor aber die Genehmigung der Stadt. Das dürfte aber nur Formsache sein: „Ich bin hin und weg von den Plänen“, sagt jedenfalls Bausenator Holger Matthäus (Grüne). „Endlich ein pfiffiger Unternehmer, der sich auf die Warnow traut.“

Andreas Meyer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Termin für Baubeginn an der Schalenkonstruktion derzeit noch offen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Rostock
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Telefon: 03 81 / 36 54 10

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
E-Mail: lokalredaktion.rostock@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Cafe,Kultur,Freizeit,Tipps Teaser der den User auf die Seite Rostocker Geheimtipps führen soll image/svg+xml Image Teaser Rostocker Geheimtipps 2017-04-30 de Themenseite Rostocker Geheimtipps Junge Rostocker entwickeln im OZ-Labor frische Ideen für die OSTSEE-ZEITUNG. In der Serie OZ-Entdecker stellen sie ihre Geheimtipps für die Stadt vor.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Frank-Walter Steinmeier
Steinmeier: Besser auf Führungspositionen vorbereiten

Frank-Walter Steinmeier wurde am Dienstag in Schwerin von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) empfangen. Weitere Stationen sind Rostock und Vorpommern.