Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Kleingärtner kritisieren Rostocks Pläne

Rostock Kleingärtner kritisieren Rostocks Pläne

Tausende Parzellen sollen Rostocks neuem Stadtteil „Groß-Biestow“ weichen. Die Betroffenen fordern Antworten von der Stadt.

Voriger Artikel
Fast 1000 Schüler beim Herbst-Crosslauf
Nächster Artikel
Buchautor berichtet aus Leben in der Wildnis

Kleingärtner Dieter Voß (67) hat gerade die Bäume in seinem Garten in der KGA Damerow geschnitten. Die Anlage „Damerow“ soll in einigen Jahren komplett platt gemacht werden, um Platz für „Groß-Biestow“ zu schaffen. So steht es jedenfalls in den vertraulichen Planungen der Stadtverwaltung Rostock, die von der OZ am Mittwoch enthüllt wurden. 

Quelle: Ove Arscholl

Rostock. Laut den vertraulichen Planungen der Stadtverwaltung Rostock, die von der OZ am Mittwoch enthüllt wurden, sollen die Anlage „Damerow“ und Tausende weitere Gärten dem neuen Stadtteil „Groß-Biestow“ weichen. 

Christian Seifert, Vorsitzender des Rostocker Dachverbandes der Kleingärtner, ist vor allem über die Art und Weise des Umgangs mit den Kleingärtnern enttäuscht: „Dass auch wir unseren Beitrag zur Stadtentwicklung leisten müssen, wissen wir. Und wir sind auch bereit unser Opfer dafür zu bringen – in dem wir auch auf Anlagen und Kleingärten verzichten.“ Die Dimension ist aber das Problem – und die Kommunikation der Stadt. Erst vor zehn Tage habe Seifert mit Vertretern des Amtes für Stadtentwicklung zusammengesessen. „Da hätten man uns vorwarnen können.“ Für den 24. Oktober habe die Rathaus-Spitze den Kleingarten-Verband nun zum Krisen-Gespräch eingeladen.

Andreas Meyer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Rostock
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Telefon: 03 81 / 36 54 10

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
E-Mail: lokalredaktion.rostock@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Cafe,Kultur,Freizeit,Tipps Teaser der den User auf die Seite Rostocker Geheimtipps führen soll image/svg+xml Image Teaser Rostocker Geheimtipps 2017-04-30 de Themenseite Rostocker Geheimtipps Junge Rostocker entwickeln im OZ-Labor frische Ideen für die OSTSEE-ZEITUNG. In der Serie OZ-Entdecker stellen sie ihre Geheimtipps für die Stadt vor.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Stadtmauer-Turm wird saniert

Der Lagebuschturm erhält eine Frischzellenkur / Danach zieht ein Verein ein