Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Archäologisches Museum: Rückenwind für Rostock

Stadtmitte Archäologisches Museum: Rückenwind für Rostock

Bodendenkmalpfleger sprechen sich für Hansestadt aus

Stadtmitte. Kommt das neue Ärchäologische Landesmuseum nach Rostock? Aus Sicht der Gutachter des Schweriner Bildungsministeriums kann die Antwort darauf nur ein „Ja“ sein. Doch in der Landesregierung ist die Standortfrage längst noch nicht geklärt. Nun bekommt Rostock aber Rückenwind aus Experten-Kreisen: Auf ihrer Jahrestagung in der Hansestadt hat sich die Initiative „Pro Landesmuseum“ eindeutig zu Rostock bekannt.

Die Mitglieder – größtenteils ehrenamtliche Bodendenkmalpfleger und Hobby-Archäologen – verabschiedeten eine Erklärung, in der sie Rostocks Bewerbung um das Museum unterstützen. Die Hansestadt bietet das größte Besucherpotenzial aller möglichen Standorte. Zudem sei nur in der Hansestadt eine Verbindung zwischen Forschung (dem Lehrstuhl für Ur- und Frühgeschichte an der Uni) und Museum möglich. „Wir fordern die Politiker dieses Landes auf, für den objektiv besten Standort – nämlich Rostock – zu entscheiden und die Planungen für das Museum nicht länger zu behindern.“

Kultusminister Mathias Brodkorb (SPD) schloss sich dem Appell der Fachleute an: Das bisherige Schifffahrtsmuseum am Steintor sei ideal für die Archäologie. Und außerdem: „Wir wollen, dass ausgewählte Ausstellungen nicht nur in der Hansestadt zu sehen sind. Das Museum soll im Sommer auf Reisen in die Urlaubsorte gehen.“

am

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Kultur

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Werft setzt auf Spitzentechnik

Neptun-Werft behauptet sich mit innovativen Antrieben / Aida ist Pionier-Kunde