Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 12 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Bratsche soll nicht länger die zweite Geige spielen

Rostock Bratsche soll nicht länger die zweite Geige spielen

Die Young Academy Rostock hat erstmals junge Musiker aus ganz Deutschland zu einem Viola-Sommercampus geladen.

Voriger Artikel
Jutta Merkord hält Vortrag über Asien
Nächster Artikel
Meldefrist für Tag des offenen Denkmals endet

Die Teilnehmer des Bratschenkurses an der Young Academy Rostock mit ihrer Dozentin Claudia Beyer (r.)

Quelle: Dörte Hackbusch

Rostock. Die Young Academy Rostock (Yaro) hat acht junge Leute aus ganz Deutschland zu einem einwöchigen Sommercampus an die Ostsee geladen. Am Donnerstag geht er mit einem Abschlusskonzert zu Ende. Mit dem Kurs schlägt die Nachwuchsschmiede an der Hochschule für Musik und Theater (HMT) einen neuen Weg ein: „Die Idee war, dass die jungen Musiker die Yaro, die HMT und auch mich kennenlernen“, sagt Claudia Beyer, die an der Yaro Bratsche unterrichtet. Derzeit gibt es an der Akademie nur eine Bratschistin. „Junge Bratscher sind selten, weil Kinder normalerweise mit Geige anfangen und erst als Teenager oder zum Studium auf die Bratsche umsteigen“, erklärt Beyer. „Dadurch haben wir insgesamt weniger Nachwuchs auf diesem Instrument als bei Geige oder Cello.“

Axel Büssem

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bayreuth

Der Promi-Auflauf fällt aus, die Flaggen tragen Trauerschleifen: Nichts ist wie immer bei den Bayreuther Festspielen

mehr
Mehr aus Kultur
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Telefon: 03 81 / 36 54 10

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
E-Mail: lokalredaktion.rostock@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Cafe,Kultur,Freizeit,Tipps Teaser der den User auf die Seite Rostocker Geheimtipps führen soll image/svg+xml Image Teaser Rostocker Geheimtipps 2017-04-30 de Themenseite Rostocker Geheimtipps Junge Rostocker entwickeln im OZ-Labor frische Ideen für die OSTSEE-ZEITUNG. In der Serie OZ-Entdecker stellen sie ihre Geheimtipps für die Stadt vor.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Studenten bekommen ein Nest am Vögenteich

Die letzten beiden freien Flächen an der Kreuzung werden bebaut