Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 4 ° Sprühregen

Navigation:
Kunsthalle schickt Olsenbande nach Dänemark zurück

Rostock Kunsthalle schickt Olsenbande nach Dänemark zurück

Die Rostocker Ausstellung über das dänische Film-Gaunertrio wird jetzt im Dänischen Museum in Vyborg gezeigt.

Voriger Artikel
Originale in der Schachtel: Hier kommt Kunst aus dem Automaten
Nächster Artikel
Handlanger mit Herz und Humor

Die Olsenbande-Ausstellung in der Rostocker Kunsthalle war eine der erfolgreichsten Ausstellungen der letzten Jahre.

Quelle: Ove Arscholl

Rostock. Der Kunsthalle Rostock ist ein Coup gelungen: Sie exportierte die Olsenbande - ein dänisches Film-Gaunertrio vor allem aus den 1970-er und -80er Jahren - zurück nach Dänemark. Im Dänischen Museum in Vyborg wird jetzt die Ausstellung über die Olsenbande gezeigt, die im vorigen Jahr von August bis November in Rostock zu sehen war.

Die Ausstellung „Olsenbande im Museum“ von Morten Grundwald und Jes Holtso alias Benny und Borge zeigt mehr als 40 Fotos und rund 40 Objekte, Filmausschnitte und Klangbeispiele aus den insgesamt 14 Filmen um Bandenchef Egon, Kjeld und Benny. Zentrales Thema der Ausstellung sei die Frage, weshalb die Serie in der DDR und Dänemark ein Riesenerfolg war und in Westdeutschland nicht, sagte Kunsthallenchef Jörg Uwe Neumann. Er meint, die Synchronisation der Filme im Osten sei besser gewesen als die im Westen. Die DDR-Bürger hätten möglicherweise für sich Parallelen zu den Dänen gezogen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stralsund/Hiddensee

Hiddensee-Schmuck lagerte jahrelang im Bank-Safe in Stralsund

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kultur

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Supreme Surf auf der Erfolgswelle

Junges Unternehmen gewinnt Marketing Award /OZ-Nachwuchspreis geht an die Fahrrädjäger