Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Orgelkonzert mit Werken von Bach und Vivaldi

BLANKENHAGEN Orgelkonzert mit Werken von Bach und Vivaldi

Ein besonderes Konzert wird heute Abend in der Dorfkirche Blankenhagen geboten. Der 18-jährige Sebastian Heindl wird dort bekannte Stücke auf der Orgel spielen.

Voriger Artikel
Sonntagsschule: Der Vorverkauf beginnt
Nächster Artikel
Jutta Merkord hält Vortrag über Asien

Sebastian Heindl spielt auf der Blankenhäger Orgel.

Quelle: privat

Blankenhagen. Ein besonderes Konzert wird heute Abend in der Dorfkirche Blankenhagen geboten. Der 18-jährige Sebastian Heindl wird dort bekannte Stücke auf der Orgel spielen. Sebastian Heindl ist ein junger und begabter Organist, der mit seinen 18 Jahren schon zahlreiche Preise gewonnen hat. Unter anderem gewann er den ersten Platz beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Heindl nimmt seit dem fünften Lebensjahr ab 2002 an der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“ Unterricht in Klavier und Musiktheorie. Im Alter von 17 Jahren nahm der junge Mann aus Gera im Juli 2015 als Solo-Organist seine Debüt-CD an der Großen Schuke-Orgel im Dom zu Magdeburg auf.

Heute Abend wird er an der Orgel Werke von Johann Sebastian Bach und Vivaldi spielen. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Anne Leni Reuter (10) eröffnet das Konzert auf ihrer Violine. Die Orgel der Dorfkirche Blankenhagen wurde von Arp Schnitger gebaut. Die Brüstungsorgel entstand 1686 bis 1687 mit zwölf Registern auf zwei Manualen und angehängtem Pedal für die Reformierte Kirche in Hamburg- Altona und wurde im Jahr 1833 in die Dorfkirche Blankenhagen überführt. Nach verschiedenen Eingriffen sind das Gehäuse und vier bis fünf Register original erhalten. Konzert: 27. Juli, 19.30 Uhr, Kirche Blankenhagen

mo

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Warnemünde
Ulrike und Peter Möller mit Enkelkind Mette. Die Neunjährige zeigt eine von ihr geschaffene Collage.

Rostocks erste Privatgalerie feiert am 31. Juli ihr 30-jähriges Jubiläum / Kunden kommen aus ganz Deutschland

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kultur
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Grünes Licht für grüne Daumen

Urban Gardening – das kleinräumige Gärtnern in der Stadt – setzt sich seit einigen Jahren nicht nur auf privaten Höfen, Balkonen oder Dächern durch.