Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Papendorfer feiern ihr großes Erntefest

Papendorf Papendorfer feiern ihr großes Erntefest

Hunderte Gäste auf dem Hof der Agrargenossenschaft

Papendorf. „Es war die schechteste Ernte seit 25 Jahren“, sagt Steven Hirschberg (28), neuer Chef der Papendorfer Agrargenossenschaft. Das Wetter hat den Bauern in diesem Jahr übel mitgespielt, doch am vergangenen Sonnabend wollte es Petrus wieder gutmachen und hat die Sonne kräftig herabscheinen lassen auf das Gelände der Agrargenossenschaft, wo hunderte Einwohner das Erntefest der Gemeinde zünftig feierten. „Eine gute Gelegenheit, um mit den Leuten aus den Dörfern ins Gespräch zu kommen und Landwirtschaft bekannt zu machen“, sagt Hirschberg.

 

OZ-Bild

Zum Festumzug gehörten moderne, aber auch historische Landmaschinen.

Quelle: Doris Kesselring

Mit einem Festumzug von Agrartechnik, Feuerwehr, historischen Fahrzeugen und Kutschen startete das Fest – voran die Erntekrone, gefertigt von den Senioren der Gemeinde. Die Strohhüpfburg war von der ersten Minute an fest in Kinderhand. 14 selbst gebaute Vogelscheuchen grüßten an der Straße. Ein bunter Markt und viele Aktivitäten vom Kuhmelken, über Gummistiefelweitwurf, Trockenangeln und Schützenwettbewerb bis hin zur Hutmodenschau sorgten für Abwechslung. Doris Kesselring

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Dorf Mecklenburg

Musikalisch, sportlich, witzig – so wird das 54. Dorf- und Erntefest, das die Gemeinde Dorf Mecklenburg am Wochenende feiert. Den Auftakt machen wie stets die Fußballer am Freitagabend.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kultur

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Seite "Helfen bringt Freude" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Helfen bringt Freude“ 2015-11-30 de Aktion Helfen bringt Freude Seit 27 Jahren engagieren sich unsere Leser zusammen mit der OZ für sozial schwache Familien, Kinder sowie gemeinnützige Projekte in Mecklenburg-Vorpommern. Wie Sie in diesem Jahr helfen können, erfahren Sie hier.
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
100 Aussteller sollen Besucher locken

Im Januar findet die Viva Touristika und Fahrrad Rostock mit einigen Höhepunkten statt