Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Gewitter

Navigation:
Silber für Schulchor aus Rostock

Dierkow/Prag Silber für Schulchor aus Rostock

Das Musikgymnasium Käthe Kollwitz Rostock (MGKK) hat gemeinsam mit dem Musikgymnasium Schwerin beim internationalen Chorwettbewerb „YoungBohemia“ Prag mit Silber abgeschlossen.

Dierkow/Prag. Das Musikgymnasium Käthe Kollwitz Rostock (MGKK) hat gemeinsam mit dem Musikgymnasium Schwerin beim internationalen Chorwettbewerb „YoungBohemia“ Prag mit Silber abgeschlossen. Der Chor „Vocalize“ vom Musikgymnasium Rostock und der Jugendchor des Schweriner Musikgymnasiums konkurrierten bei diesem Wettbewerb u. a. mit Ensembles aus Italien, Schweden, Irland, den USA und Japan (OZ berichtete am Wochenende). „Wir sind immer noch sprachlos über unser erzieltes Ergebnis“, ist Musiklehrerin Friederike Düwell erstaunt. Für den Chor „Vocalize“ vom MGKK Rostock war es der erste Auftritt bei einem Wettbewerb überhaupt. „Ich bin unglaublich stolz auf meine Schüler. Diese Leistung war nur möglich, weil alle hoch konzentriert und professionell mitgearbeitet haben“, berichtet Chorleiter Daniel Arnold stolz. Die Musiklehrer Friederike Düwell und Daniel Arnold arbeiteten mit ihren Schülern seit Anfang des Jahres am Wettbewerbsprogramm. „Es war nicht viel Zeit. Durch zwei zusätzliche Probentage konnten wir aber alles gezielt vorbereiten.“, erzählt Frau Düwell. Auch die Schüler sind begeistert.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Sellin
Matthias Schorn zu Besuch am Selliner Strand. Im kommenden Jahr wird er als musikalischer Leiter des Festspielfrühling zurückkehren.

Matthias Schorn übernimmt die Leitung des Festspielfrühlings in der kommenden Saison

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kultur

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
5:1-Derbysieg: Favorit PSV dreht nach der Pause auf

Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte gewinnen die Ribnitz-Damgartener gegen den TSV Wustrow am Ende noch deutlich