Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Landwirt hält das Dorf zusammen

Thelkow Landwirt hält das Dorf zusammen

Vor 25 Jahren hat sich Gerhard Dierkes mit seinem landwirtschaftlichen Betrieb in Thelkow angesiedelt. Nicht nur damit hat er das Dorfleben zum Teil geprägt, der 53-Jährige war lange Zeit Bürgermeister.

Thelkow 54.037478 12.5609616
Google Map of 54.037478,12.5609616
Thelkow Mehr Infos
Nächster Artikel
Rostocker will Deutschlands schönster Schwuler werden

Gerhard Dierkes hat als Bürgermeister dafür gesorgt, dass die Thelkower zusammenhalten - das hat auch mit erfolgreichen Entwicklung des landwirtschaftlichen Betriebes zu tun, den der gebürtiger Paderborner aufgebaut hat.

Quelle: Michael Schißler

Thelkow. Einen leichten Start hatte Gerhard Dierkes nicht, als er als 29-Jähriger seinen landwirtschaftlichen Betrieb in der Gemeinde Thelkow bei Tessin (Landkreis Rostock) gründete. „Ich hatte einen Pachtvertrag und einen Wohnwagen“, sagt Dierkes, der mit seiner Frau den heute 1250 Hektar großen Hof aufgebaut hat.

Schnell fand der junge Mann aus Paderborn jedoch bei den Thelkowern Anerkennung, so dass sie ihn die Gemeindevertreter auch zum Bürgermeister wählten. Und die Gemeinde baute Dierkes dann mit Einfühlungsvermögen und auch viel Selbsthilfe auf. Dabei legte er stets wert darauf, dass über Parteigrenzen hinweg die Entwicklung des Dorfes an erster Stelle stand.

In diesen Tag ist der Landwirtschaftsbetrieb Dierkes in Thelkow 25 Jahre in der Region erfolgreich.

Michael Schissler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Parkentin
Die Turnhalle in Parkentin: Jetzt starten endlich die umfänglichen Sanierungsarbeiten.

Gesamtkosten: 432 000 Euro / Mit Fördermitteln kann der „energetische“ Umbau in Angriff genommen werden

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
„Ich möchte Papa mal die Meinung sagen“

Außergewöhnliche Philosophie-Runde in Kröpelins Grundschule zum Thema „Mut“