Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Lehrlinge rocken für einen Tag OP

Hansaviertel Lehrlinge rocken für einen Tag OP

Zwölf Schüler übernehmen das Regiment im Saal

Hansaviertel. Die angehenden Operationstechnischen Assistenten der Universitätsmedizin Rostock haben an einem Tag den OP übernommen. Zwölf Schüler des dritten Lehrjahres aus Rostock, Greifswald und Anklam bestritten eine Schicht lang die Vor- und Nachbereitung sowie die Handgriffe im Saal selbstständig. Patienten mit Leisten- und Nabelbrüchen erwarteten sie.

 

OZ-Bild

Anne Kiekbusch (21) bereitet alles für den nächsten Eingriff vor.

Quelle: Unimedizin Rostock

„Manche der Schüler schwitzen heute ein bisschen mehr, aber sie machen das großartig“, lautet das Zwischenfazit von Praxisanleiterin Maria Westphal. Einschleusen, Operation, Begleitung in den Aufwachraum - ideal sei ein reibungsloser Übergang zwischen den Operationen. Westphal selbst ist an der Unimedizin Rostock ausgebildet worden. Sie lernte 2007 im allerersten Durchgang die Operationstechnische Assistenz. Der Job werde gern unterschätzt, sagt sie. „Dabei ist die Ausbildung wie ein kleines Studium. Wir müssen unglaublich viel wissen. Mancher ist da überrascht.“ So auch der operierende Arzt Dr. Mark Philipp. Auf seine Fragen haben die Azubis schon die richtige Antwort, als die Studenten im Saal noch kurz überlegen. Die Schüler haben auch intensiv gepaukt. Stehen doch demnächst die Abschlussprüfungen an. Mit guten Aussichten: Die meisten der jungen Leute werden an der Unimedizin bleiben.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
„Ich möchte Papa mal die Meinung sagen“

Außergewöhnliche Philosophie-Runde in Kröpelins Grundschule zum Thema „Mut“