Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Maritimer Rat: Ganz Rostock zählt

Stadthafen Maritimer Rat: Ganz Rostock zählt

Standort des neuen Museums umstritten

Stadthafen. oder Schmarl: Im Herbst sollen die Rostocker darüber abstimmen, wo das neue Maritime Museum der Hansestadt gebaut werden soll und wo künftig das Traditionsschiff festmacht. Doch schon jetzt tobt eine rege öffentliche Debatte um das Thema. Nachdem sich die Ortsbeiräte im Rostocker Nordwesten klar für den Iga-Park als Standort ausgesprochen haben, kontert nun der Maritime Rat. Der Zusammenschluss von maritimen Vereine kämpft für den Stadthafen: „Wir können nachvollziehen, dass engagierte Bürger und Ortsbeiräte im Nordwesten für Schmarl kämpfen. Aber Fakt ist leider, dass alle Bemühungen, den Iga- Park attraktiv zu machen, seit 14 Jahren nichts gebracht haben“, so Hans-Joachim Hasse, Sprecher des Maritimen Rates. Der Bau eines neuen Museums müsse sinnvoll für die ganze Stadt sein – und das wäre er nur am Stadthafen. am

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greifswald
Dieses Foto mit Eisstrukturen am Kooser See – aufgenommen im Januar 2017 – schickte uns OZ-Leser Wolfgang Schielke. Eingefügt hat er ein Gedicht von Ernst Moritz Arndt (1769-1860). „Von mir ein stiller Gruß an den verehrten Namenspatron meiner früheren Universität“, schreibt Schielke, der von 1974 bis 1979 an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald studiert hat.

Täglich erreichen die OZ-Redaktion weitere Leserbriefe zur Namensablegung der Uni Greifswald

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

DCX-Bild
Das sind sie: Unsere neuen Schulkinder (Teil 4)

Die OSTSEE-ZEITUNG hat, wie in jedem Jahr, alle Schulstarter in Rostock und dem Landkreis in ihren Schulen besucht.