Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeschauer

Navigation:
Mecklenburger Urgestein feiert 80. Geburtstag

Tessin Mecklenburger Urgestein feiert 80. Geburtstag

Prof. Dr. med. Ingo Richter hat nach Tessin eingeladen. Der bekannte Rostocker Kinderarzt, ehemaliger Direktor der Universitäts- und Kinderklinik, Mitbegründer der ...

Voriger Artikel
Telefonbetrüger setzen Rentner erneut unter Druck
Nächster Artikel
B110: Speerung sorgt für Unmut

Heinrich Graf von Bassewitz (li.) und Ingo Richter.

Quelle: Anette Pröber

Tessin. Prof. Dr. med. Ingo Richter hat nach Tessin eingeladen. Der bekannte Rostocker Kinderarzt, ehemaliger Direktor der Universitäts- und Kinderklinik, Mitbegründer der Sozialdemokratischen Partei in der Hansestadt und Organisator vieler Charity-Vereine feiert seinen 80. Geburtstag.

In Tessin ist er aufgewachsen und hier hat er 2002 den Rotary- Club Tessin/Recknitztal gegründet. Gemeinsam mit Heinrich Graf von Bassewitz. „Ingo Richter war nie Unternehmer, aber er lebt gutes bürgerliches Unternehmertum. Sein Enthusiasmus ist ansteckend“, sagt der Öko-Landwirt. Der Club hat heute 27 Mitglieder, die jährlich rund 5000 Euro für soziale Zwecke sammeln.

2005 gehörte Richter auch zu den Gründern der Hanseatischen Bürgerstiftung Rostock, die mit einem gegenwärtigen Stammkapital von 400000 Euro jährlich viele gemeinnützige und kulturelle Projekte fördert. Und in der Rostocker Kaufmannschaft, die sich 1994 neu gründete, ist er seit diesem Jahr Ehrenmitglied. Er hat dazu beigetragen, dass die Kaufmannschaft schon über 700000 Euro Spendengelder gesammelt hat.

Auch zu seinem 80. Geburtstag macht die Spendenkasse die Runde. Statt Geschenke wünschte sich Prof. Richter Geld für Gemeinnütziges. Doch das Geschenk der Rotarier, eine neue Tabakpfeife, wickelt er dann doch freudig aus.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Seite "Helfen bringt Freude" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Helfen bringt Freude“ 2015-11-30 de Aktion Helfen bringt Freude Seit 27 Jahren engagieren sich unsere Leser zusammen mit der OZ für sozial schwache Familien, Kinder sowie gemeinnützige Projekte in Mecklenburg-Vorpommern. Wie Sie in diesem Jahr helfen können, erfahren Sie hier.
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Sensible Schwimmer schützen Rostocks Wasser

Eurawasser lässt das Trinkwasser von Mini-Krebsen überwachen / Sie reagieren auf jedes Gift und jede Gefahr, bevor es zu spät ist