Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 4 ° Sprühregen

Navigation:
Nach Rekordjahr startet Jugendherberge in neue Saison

Rostock Nach Rekordjahr startet Jugendherberge in neue Saison

Das Jahr 2015 war mit 40.000 Übernachtungen das bisher erfolgreichste für die Warnemünder Einrichtung. Zu Ostern ist das Haus schon gut gebucht.

Voriger Artikel
Einbrüche in neun Kleingärten
Nächster Artikel
Gedenken NSU-Opfer: Nitzsche warnt vor Rassismus

Sie sorgen dafür, dass sich in der Warnemünder Jugendherberge alle Gäste wohlfühlen: Herbergsleiter Jörg Sonntag (57, v.l.), Rezeptionschefin Solveig Kraus (49) und Chefkoch Marco Thiele (43).

Quelle: Thomas Sternberg

Rostock. Rekordjahr für die Warnemünder Jugendherberge. „Wir hatten pro Jahr stets um die 38.000 Übernachtungen, im vergangenen Jahr waren es erstmals 40.000 Übernachtungen“, benennt Herbergsleiter Jörg Sonntag die Größenordnung. Und dies trotz der zunehmenden Konkurrenz der zahlreichen Hostel in Rostock.

Die 222 Betten in Zwei- bis Sechsbettzimmern zwischen 25 und 45 Euro sind natürlich im Sommer oder zu den Feiertagen besonders gefragt. Ostern ist das Haus wieder voll. Schrittweise füllt es sich ab März. Schulklassen machen dabei etwa 30 Prozent der Gesamtbelegung aus. Auch die Familien und Einzelreisenden haben inzwischen einen Buchungsanteil von rund 30 Prozent. Und etwa ein Drittel stellen dann die Sport- und Musikgruppen, die Chöre sowie die zahlreichen Freizeitgemeinschaften. Die Rettungsschwimmer mieten sich zu ihren Meisterschaften regelmäßig ein, genau wie Teilnehmer am Waschzuberrennen zur Warnemünder Woche. Wer zur Warnemünder Woche oder zur Hanse Sail auschecke, buche oft gleich sein Zimmer für das kommende Jahr, berichtet Jörg Sonntag.

Das Gebäude ist markant, weil dort früher der Seewetterdienst zu Hause war, und sich nach wie vor auf dem Turmdach die große Kuppel mit dem Radar des Deutschen Wetterdienstes (DWD) befindet. Dem DWD gehört die 10. Etage im Haus.

 



Sternberg, Thomas

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Warnemünde
Sie sorgen dafür, dass sich in der Warnemünder Jugendherberge alle Gäste wohlfühlen: Herbergsleiter Jörg Sonntag (57, v.l.), Rezeptionschefin Solveig Kraus (49) und Chefkoch Marco Thiele (43).

2015 war mit 40000 Übernachtungen das bisher erfolgreichste Jahr für die Warnemünder Einrichtung / Ostern schon gut gebucht

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Supreme Surf auf der Erfolgswelle

Junges Unternehmen gewinnt Marketing Award /OZ-Nachwuchspreis geht an die Fahrrädjäger