Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Neue Rostocker Pfarrei mit 11 000 Katholiken gegründet

Rostock Neue Rostocker Pfarrei mit 11 000 Katholiken gegründet

Sie ist der erste von künftig acht sogenannten Pastoralen Räumen in Mecklenburg, die aus 23 Pfarreien gebildet werden.

Voriger Artikel
Bagger gerät bei Bauarbeiten in Brand
Nächster Artikel
Frau tot aus der Ostsee geborgen

Der Hamburger Erzbischof Stefan Heße war zur Gründungsfeier der neuen Pfarrei in die Rostocker Christuskirche gekommen.

Quelle: Ove Arscholl

Rostock. In Rostock wurde mit einem Festgottesdienst die neue Groß-Gemeinde Herz Jesu gegründet. Ihr gehören rund 11 000 Katholiken an, die bisher den Pfarreien in Bad Doberan, Ribnitz-Damgarten, Tessin und Rostock zugeordnet waren. In seiner Predigt machte Erzbischof Stefan Heße der neuen Gemeinde Mut, sich nicht hinter Kirchenmauern zu verstecken. Auch wenn die Katholiken nur vier Prozent der Bevölkerung in Mecklenburg-Vorpommern stellten, sollten sie „Salz der Erde“ sein.

Die Rostocker Pfarrei ist der erste von künftig acht sogenannten Pastoralen Räumen in Mecklenburg, die aus 23 Pfarreien gebildet werden. In einem vierjährigen Prozess war ein Gemeindekonzept erstellt worden. Derzeit gibt es auf dem Gemeindegebiet 14 Kirchen, zwei Kindertagesstätten, zwei Schulen, ein Alten- und Pflegeheim, eine Mutter-Kind-Klink, eine Familienferienstätte und Beratungsstellen der Caritas.

Symbolhaft wurde ein neues Kirchenbuch eröffnet, nachdem die ehemaligen Bücher geschlossen wurden und archiviert werden. „Alles, was in diesen Büchern verzeichnet ist, wird für die kommenden Generationen aufbewahrt“, sagte Heße. „Wir schlagen aber auch neue Seiten auf.“ Im neuen Kirchenbuch werden künftig alle Taufen, Erstkommunionen, Firmungen, Trauungen und Todesfälle der neuen Pfarrei eingetragen.

epd

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bergen/Greifswald

Zum Reformationstag gibt es in Vorpommern neue Altarbibeln. Aber was war eigentlich falsch an den alten?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Rostock
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Cafe,Kultur,Freizeit,Tipps Teaser der den User auf die Seite Rostocker Geheimtipps führen soll image/svg+xml Image Teaser Rostocker Geheimtipps 2017-04-30 de Themenseite Rostocker Geheimtipps Junge Rostocker entwickeln im OZ-Labor frische Ideen für die OSTSEE-ZEITUNG. In der Serie OZ-Entdecker stellen sie ihre Geheimtipps für die Stadt vor.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

DCX-Bild
Rambazamba und ein Hauch von Rio

Großes Sommerspektakel: Gut 900 Teilnehmer aus rund 30 Clubs und Vereinen verwandelten das Ostseebad Kühlungsborn an diesem Wochenende in eine Karnevals-Hochburg.