Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Neuer Plan für Kurstraße kommt

Graal-Müritz Neuer Plan für Kurstraße kommt

Das Endlosthema Kurstraße in Graal-Müritz geht nun doch seinem Ende entgegen. Die Straße steht seit einiger Zeit in der Diskussion, weil es dort immer wieder zu ...

Graal-Müritz. Das Endlosthema Kurstraße in Graal-Müritz geht nun doch seinem Ende entgegen. Die Straße steht seit einiger Zeit in der Diskussion, weil es dort immer wieder zu Konflikten zwischen Fußgängern, Radlern und Autofahrern kommt. Zwischenzeitlich hatten sich die Kommunalpolitiker darum bemüht, dafür eine Lösung zu finden. In ihrer Sitzung am Donnerstag haben die Graal-Müritzer Gemeindevertreter nun einen Auftrag für eine Planung vergeben, die man zur Genehmigung vorlegen wird.

„Die Voraussetzung für diese Planung ist, dass der Alleecharakter der Kurstraße erhalten bleibt“, sagt Bürgermeister Frank Giese. Aber man brauche mehr Platz, die Straße müsse breiter werden. Bislang werde auf der Fahrbahn geparkt. In dem Konzept ist nun vorgesehen, dass Parktaschen zwischen den Bäumen geschaffen werden. „Die Parkfläche, die wir dadurch verlieren, werden wir in den Seitenstraßen schaffen“, so der Bürgermeister weiter. Geschaffen werden sollen ein Gehweg, ein Radfahrstreifen, ein Schutzstreifen. Giese hofft, dass die Baugenehmigung schnell vorliegt, „sodass wir schon im kommenden Jahr bauen können“. Zuvor allerdings werden die Planungen noch bei einer Einwohnerversammlung diskutiert werden.

msc

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Von Fantasie und Umwelt

Cornelia Funke lässt den „Drachenreiter“ zurückkehren: 19 Jahre nach ihrem Fantasy-Hit hat die Autorin einen - lang ersehnten - zweiten Band geschrieben.

mehr
Mehr aus Rostock
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
„Plötzlich wurde mir schwarz vor Augen“

Großeinsatz in Kühlungsborn: Jugendliche liegt nach Schwäche- anfall bewusstlos im Stadtwald. GPS-Signal sendet Aufenthaltsort.