Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Noch keine Nachfolge: Rostock sucht einen neuen Hafenvogt

Rostock Noch keine Nachfolge: Rostock sucht einen neuen Hafenvogt

Wolfgang Schimmelpfennig ist nicht mehr als Hafenvogt beschäftigt. Am Stadthafen sorgt derzeit niemand mehr hauptamtlich für Sauberkeit und Ordnung. Und noch gibt es keinen Ersatz.

Voriger Artikel
Ostseeboden hat mehr Höhen und Tiefen als vermutet
Nächster Artikel
Schal für Kirche nimmt Gestalt an

Der Stadthafen zählt zu den beliebtesten Plätzen in der Stadt. Im Sommer wird er regelmäßig zum Grillpaltz für Menschen jeden Alters. Dabei bleibt auch viel Müll zurück. Der neue Hafenvogt soll wieder für Ordnung sorgen.

Quelle: Hannes Ewert

Rostock. Draußen wird es immer kälter und ungemütlicher – Glühwein ersetzt das Grillen in der Abendsonne. Auch im Stadthafen ist wieder Ruhe eingekehrt. Auf den Stufen zum Wasser ist kaum Müll zu sehen. Im Sommer ist der ein Problem. Um für Ordnung, Sauberkeit und Ruhe auf den beliebten Plätzen zu sorgen, hatte die Stadt im Sommer 2015 einen Hafenvogt eingestellt, der aber ein Jahr später die Segel gestrichen hat – wegen einer Stelle mit besserer Bezahlung, wie es heißt. Stadt, Hafenamt und Polizei sind sich einig, dass ein Hafenvogt gebraut wird.

Derzeit gibt es zwar keinen Vogt mehr, aber Bewerber. Mitte November sollen laut Stadt Bewerbungsgespräche stattfinden. Teil der Anforderungen für einen Job mit 40-Stunden-Woche im Stadthafen: "Sicheres Auftreten, selbstständiges Arbeiten, Sozialkompetenz und Redegewandtheit im Umgang mit schwierigen Bürgern“. Außerdem wird verlangt, dass sich der neue Vogt laufend fortbildet.

Philip Schülermann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wismar

Im nächsten Jahr gibt es den ersten Doppelanlauf / Für CCCW-Chef Veit Hürdler war die Hansestadt eine richtige Entscheidung / Wichtig für ihn, dass die Einwohner mitziehen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Rostock
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Telefon: 03 81 / 36 54 10

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
E-Mail: lokalredaktion.rostock@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Cafe,Kultur,Freizeit,Tipps Teaser der den User auf die Seite Rostocker Geheimtipps führen soll image/svg+xml Image Teaser Rostocker Geheimtipps 2017-04-30 de Themenseite Rostocker Geheimtipps Junge Rostocker entwickeln im OZ-Labor frische Ideen für die OSTSEE-ZEITUNG. In der Serie OZ-Entdecker stellen sie ihre Geheimtipps für die Stadt vor.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Doberaner Sommerfest voller Erfolg

Union Tornesch und Rot-Weiß Groß Glienecke gewinnen zweitägige Junioren-Turniere