Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Ortsamt öffnet extra für Studenten

Stadtmitte Ortsamt öffnet extra für Studenten

Das Ortsamt Mitte und das Migrationsamt bieten in den kommenden Tagen zusätzliche Sprechzeiten für Studierende an.

Stadtmitte. Das Ortsamt Mitte und das Migrationsamt bieten in den kommenden Tagen zusätzliche Sprechzeiten für Studierende an. So hat das Ortsamt Mitte im Rathaus-Komplex morgen von 13 bis 18 Uhr für Erstsemester geöffnet, die sich in Rostock anmelden möchten. Dafür erhalten sie ein Begrüßungsgeld in Höhe von 150 Euro. Das Migrationsamt öffnet für ausländische Studierende am Freitag von 9 bis 12 Uhr zur Beantragung der Aufenthaltstitel.

2016 meldeten 2279 Studierende ihren Wohnsitz neu in Rostock an und erhielten dafür das Begrüßungsgeld. Das war 2009 eingeführt worden, damals waren es noch 100 Euro. 2014 beschloss die Bürgerschaft, das Begrüßungsgeld um 50 Euro anzuheben. Nicht nur ein positiver Effekt für die Studenten: Denn die Zahl der mit Erstwohnsitz gemeldeten Einwohner ist eine wichtige Berechnungsgrundlage für die Zuweisung von Landesmitteln an die Kommunen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Das Vertriebenenlager Questin Heute: Familie Leipelt aus Tlutzen
Eine Luftaufnahme der Aliierten zeigt die Halbinsel Tarnewitz mit dem Flugplatz, in dem Dorf lebte die Familie fast zehn Jahre.

Im Sommer 1946 kam Familie Leipelt aus Tlutzen in das Lager nach Questin. Später wurden die drei Kinder, die Eltern und die Großmutter nach Tarnewitz umgesiedelt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Auf Genussreise durch Vorpommern

Die 2. Messe mit regionalen Produkten bot Gaumenfreuden pur