Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 14 ° Sprühregen

Navigation:
Ortsdurchfahrt wird heute freigegeben

TESCHENDORF Ortsdurchfahrt wird heute freigegeben

Landrat Sebastian Constien (SPD) gibt heute um 13 Uhr die Ortsdurchfahrt Teschendorf in Broderstorf wieder für den Verkehr frei.

Teschendorf. Landrat Sebastian Constien (SPD) gibt heute um 13 Uhr die Ortsdurchfahrt Teschendorf in Broderstorf wieder für den Verkehr frei. Die Bauarbeiten von Mai bis August 2016 kosteten rund 400000 Euro, von denen das Land 65 Prozent fördert, teilt der Landkreis Rostock mit.

Die Arbeiten hatten eine große Besonderheit, da ein Teilstück der Ortsdurchfahrt gemeinsam mit dem Gutshausensemble unter Denkmalschutz steht. Rund 120 Meter wurden daher mit dem vorhandenen Natursteinpflaster instand gesetzt, der Rest der Strecke mit einer Asphaltdecke versehen. Insgesamt wurden rund 250 Meter Kreisstraße in einer Breite von 6 Metern neu hergestellt, Bankette und Entwässerungsanlagen neu gestaltet. Die Gemeinde übernahm die neue Bushaltestelle und den Neubau des Gehwegs, der im geschützten Bereich ebenfalls nach historischem Vorbild gebaut wurde.

Die Kreisstraße DBR 20 verläuft in Süd-Nord-Richtung und verbindet die Landesstraße 191 mit der Bundesstraße 110. Die Gemeinde Broderstorf und der Landkreis hatten vereinbart, zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse die Ortslage Teschendorf als Gemeinschaftsmaßnahme auszubauen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Mit Sven Heise (26) und Dominic Dieth (30) hat die FDP die jüngsten Direktkandidaten auf der Insel im Rennen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Gestatten: Alma – das Jubiläumsmaskottchen der Uni

Seit dem letzten Jahr flattert eine blaue Eule, das Jubiläumsmaskottchen, durch die Universität. Da die Eule eine Frohnatur ist und jedem zuzwinkert, hatte sie bereits den Spitznamen „Plinkuul“.