Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Personalnot im Amt kommt Eltern teuer

Rostock Personalnot im Amt kommt Eltern teuer

Weil Mitarbeiter im Aufgabenbereich des Rostocker Sozialsenators Bockhahn (Linke) fehlen, können Verträge mit den Trägern der Betreuungseinrichtungen nicht ausgehandelt werden. Auch Schuluntersuchungen verzögern sich.

Voriger Artikel
Ort will Jugend für Feuerwehr begeistern
Nächster Artikel
Der Mann, der mit den Zahlen spricht

Rostocks Sozialsenator Steffen Bockhahn (Linke) fehlen Mitarbeiter.

Quelle: Frank Söllner

Rostock. Rostocker Eltern bekommen die Personalprobleme im Senatsbereich von Steffen Bockhahn (Linke) zunehmend zu spüren. Kita-Eltern müssen möglicherweise mehrere hundert Euro Gebühren nachzahlen. Weil das zuständige Amt latent unterbesetzt ist, konnten Verträge zwischen der Stadt und mehreren Kita-Betreibern bisher nicht abschließend ausgehandelt werden.

Die personelle Ausstattung in diesem Bereich bezeichnet Bockhahn in einer Antwort auf eine Anfrage der Fraktion Rostocker Bund als „nicht ausreichend“. Hinzu kämen krankheitsbedingte Ausfälle, die bei der Vielzahl der anstehenden Verhandlungen nicht mehr kompensiert werden könnten.

Weil im Gesundheitsamt Ärzte fehlen, verzögern sich zudem die Einschulungsuntersuchungen voraussichtlich bis Mitte Juni. Erst anschließend könnten die Eltern erfahren, ob ihr Kind auch auf die gewünschte Schule kommen kann.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Rostock
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Cafe,Kultur,Freizeit,Tipps Teaser der den User auf die Seite Rostocker Geheimtipps führen soll image/svg+xml Image Teaser Rostocker Geheimtipps 2017-04-30 de Themenseite Rostocker Geheimtipps Junge Rostocker entwickeln im OZ-Labor frische Ideen für die OSTSEE-ZEITUNG. In der Serie OZ-Entdecker stellen sie ihre Geheimtipps für die Stadt vor.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Mier und Wendt beim Warnowschwimmen vorn

Technische Panne verhindert Siegerehrung / Organisatoren bedauern Probleme