Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Hansestadt ist 1,56 Milliarden Euro wert

Rostock Hansestadt ist 1,56 Milliarden Euro wert

Zur Einführung der doppelten Buchführung macht Rostock Inventur. Der Wert der Straßen, Gebäude und sonstigen Besitztümer steht schon fest, Bäume, Parks und Spielplätze kommen noch hinzu.

Voriger Artikel
Geld fehlt: Jede zweite Brücke bröckelt
Nächster Artikel
Verwaltungsrichter kippen Kommunalwahl

In die Kröpeliner Straße wurde erst in den vergangenen Jahren viel Geld investiert — die Stadt geht von einer langen Nutzungsdauer aus.

Quelle: Ove Arscholl

Rostock. Alle Straßen, Gebäude und sonstigen Besitztümer der Hansestadt Rostock haben einen Wert von knapp 1,56 Milliarden Euro. Das ist das Zwischenergebnis der großen Inventur, die seit mehr als drei Jahren läuft.

Alle Städte und Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern sind mit der Einführung der doppelten Buchführung Doppik zum 1 .Januar 2012 verpflichtet, eine Eröffnungsbilanz vorzulegen. Das endgültige Ergebnis für Rostock soll Ende des Jahres feststehen. Noch fehlen die „Preise“ für 150 000 Bäume, 234 Spielplätze und die Parkanlagen.

 

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stadtmitte
In die Kröpeliner Straße wurde erst in den vergangenen Jahren viel Geld investiert — die Stadt geht von einer langen Nutzungsdauer aus. Fotos (5): Ove Arscholl

Seit 2009 arbeitet die Stadt daran, ihr Vermögen für eine Eröffnungsbilanz zu berechnen. Noch immer ist nicht alles erfasst.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Politik

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
5:1-Derbysieg: Favorit PSV dreht nach der Pause auf

Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte gewinnen die Ribnitz-Damgartener gegen den TSV Wustrow am Ende noch deutlich