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Nordic-Übernahme: Alle Werftler sollen ihre Jobs behalten

Rostock Nordic-Übernahme: Alle Werftler sollen ihre Jobs behalten

Russische Eigner der Schiffbaubetriebe in Wismar, Stralsund und Warnemünde offenbar so gut wie einig mit malaysischem Investor Genting. IG Metall fordert Transparenz.

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Der Wismarer Standort von Nordic Yards aus der Luftperspektive. Die Übernahmeverhandlungen mit Genting stehen offenbar kurz vor dem Abschluss.

Quelle: Hans-Joachim Zeigert

Rostock. Die Übernahme der Nordic-Yards-Werften in Wismar, Warnemünde und Stralsund durch den malaysischen Konzern Genting ist offenbar fast unter Dach und Fach. Nach OZ-Informationen haben die rund 1400 Mitarbeiter sehr gute Chancen, weiterbeschäftigt zu werden. „Genting braucht die Mitarbeiter hier, denn sie wollen ja Schiffe bauen“, sagt ein Insider.

Die Werften in Mecklenburg-Vorpommern spielen nach Aussagen von Branchenkennern eine Schlüsselrolle für den Bau von Kreuzfahrtschiffen im Premium-Segment. Der Werftenverbund könnte den Stellenwert „einer zweiten Meyer-Werft“ erlangen und zu einer Top-Adresse für Kreuzschifffahrt-Bau werden.

Bereits am Mittwoch sprachen Vertreter von Genting und der Lloyd-Werft in der Schweriner Staatskanzlei mit Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD). Nach Fördermitteln sollen die Asiaten bisher nicht gefragt haben. Vor allem beim Thema Personal soll es aber Differenzen geben. Mit Betriebsübernahme müsste Genting in tarifrechtliche Vereinbarungen einsteigen, ist zu hören, geregelt in Paragraf 613a des Bürgerlichen Gesetzbuches.

Einige Punkte seien „noch offen“, heißt es, darunter wohl auch der Kaufpreis: Spekulationen, dass sich dieser bei 200 Millionen Euro bewegen soll, wurden bislang nicht bestätigt. Gesprächsthema sei auch die Plattform für einen Nordsee-Windpark gewesen, die Nordic derzeit bauen lässt und die der letzte verbliebene große Auftrag der angeschlagenen Werftengruppe von Eigner Witalij Jussufow ist. Daran habe Genting kein Interesse.

Die Asiaten, denen seit kurzem die Lloyd-Werft in Bremerhaven gehört, haben für Wismar, Warnemünde und Stralsund bereits eigene Betriebs- und Besitzgesellschaften unter dem Label „Star Cruises“ gegründet (die OZ berichtete). Lloyd-Werft-Chef Rüdiger Pallentin will sich zu all dem nicht äußern. „Keine Auskünfte“, sagte gestern eine Sprecherin. Auch Nordic-Sprecher Stefan Sprunk schweigt.

„Wir fordern, dass die Leute informiert werden, wie es weitergeht“, sagt Daniel Friedrich von der IG Metall. Zudem sei wichtig, „dass alle Standorte gleichermaßen an den Zukunftschancen beteiligt werden“.

 



Pubantz, Frank

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